Der neue ÖBB-General Christian Kern setzt auf Strom sparen!

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Der neue ÖBB-General Christian Kern setzt auf Strom sparen!

Beitrag von 5046-01 »

Der neue ÖBB-General Christian Kern setzt aufStrom sparen!
Ab 05.07.2010 fahren die Regionalzüge am Semmering nicht
mehr elektrisch mit den S-Bahntriebwagen 4020, sondern mit den Dieseltriebwagen 5047! .

Heute um 20:36:40Serv 016 ÖBB PV AG-PRO-PAS-PN-PPL vom 14.06.2010…Betreff: 11. Änderung zum Zugbildeplan B ( PV-PRO-PAS-PN-PPL) Band 2 für Wien und NÖ Bereich Süd/Nord und Ost Bezug...: Mit Wirksamkeit vom 05.07.2010 sind im Zugbildeplan B (PV-PRO-PAS-PN-PPL) nachstehende Änderungen durchzuführen :Ab 05.07.2010 werden folgende Züge entgegen ET 4020 mit VT 5047 im neuen Umlauf 50475 geführt.2944,2943,2962,2959,2966,2963,2970,2967,2974 und 2971 Sais. X(Sa) 2948,2947 an X geführt.Änderungen bei den Zügen vormerken .Aktualisierung des ZpB im Intranet erfolgt zum nächsten vorgesehen Termin.ZUB-Stellung wird gesondert geregeltErforderliches veranlassen.Wie
zuverlässig diese Informationsquelle (Styria Mobile Forum) ist und
daher ob diese Informationen stimmen kann ich aber nicht sagen....

Mit den Dieseltriebwagen 5047 sollte man lieber auf der Kaltenleutgebner Bahn
fahren und am Semmering sollten die 4020er bleiben
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Der neue ÖBB-General Christian Kern setzt auf Strom spar

Beitrag von Eurocity »

5046-01 hat geschrieben: Ab 05.07.2010 fahren die Regionalzüge am Semmering nicht
mehr elektrisch mit den S-Bahntriebwagen 4020, sondern mit den Dieseltriebwagen 5047! .
Ein "Muss" für Fotos! Geil! Gute Idee!
Ich mache die Fotos und nachher kömma dann bitte wieder umweltschonend fahren, gell...... :badgrin:
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Re: Der neue ÖBB-General Christian Kern setzt auf Strom spar

Beitrag von Johannes »

Eurocity hat geschrieben:
5046-01 hat geschrieben: Ab 05.07.2010 fahren die Regionalzüge am Semmering nicht
mehr elektrisch mit den S-Bahntriebwagen 4020, sondern mit den Dieseltriebwagen 5047! .
Ein "Muss" für Fotos! Geil! Gute Idee!
Ich mache die Fotos und nachher kömma dann bitte wieder umweltschonend fahren, gell...... :badgrin:
Da würde ich mich sowieso beeilen - bei den Belastungen der Motoren
werden die 47er sowieso der Reihe nach abbrennen! :badgrin:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Stromabnehmer
Beiträge: 118
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Stromabnehmer »

Ich war heute am Semmering, aber es waren nur 4020er im Nahverkehr.
War ich am falschem Tag dort oder sind die 5047er schon wieder weg?
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Eurocity »

Stromabnehmer hat geschrieben:Ich war heute am Semmering, aber es waren nur 4020er im Nahverkehr.
War ich am falschem Tag dort oder sind die 5047er schon wieder weg?
Gut zu wissen, wollte demnächst auch rauf!... :-(
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Meines Wissen waren die 5047 nie dort!

LG
Markus1099
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Beitrag von BNA-Informant »

Brauchst nicht mehr!
Dateianhänge
5047 am Semmering2.JPG
(205.17 KiB) 173-mal heruntergeladen
5047 am Semmering1.JPG
(159.99 KiB) 186-mal heruntergeladen
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

Ein 4020er ohne 7020 würde das Sitzplatzkontingent um ein Drittel reduzieren; der Strombedarf der verkürzten Garnitur wäre auch geringer.
Bleibt aber noch die Frage wegen 0:0 :?:

Da ausser auf der "Hausfeldstrasse" und auf der "VO" bundesweit kein 0:0-Betrieb mit 4020er genehmigt ist, wird´s wohl am Semmering erst recht nix :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Stromabnehmer
Beiträge: 118
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Stromabnehmer »

Was ist bitte ein 0:0 Betrieb?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

BNA-Informant hat geschrieben:Brauchst nicht mehr!
Die NÖN rühmt sich übrigens damit, daß nur aufgrund deren Berichts die ÖBB eingelenkt hätten.


@Bericht:
Maaa, da war wenigstens noch eine 42er mit einem vernünftigen Wendezug unterwegs. Keine City-Schüttler.
53er
Beiträge: 389
Registriert: Fr Feb 27, 2009 13:45
Wohnort: O. Ö.

Beitrag von 53er »

Stromabnehmer hat geschrieben:Was ist bitte ein 0:0 Betrieb?
Fahren ohne Zugbegleiter (Zugführer/Schaffner).

mfg der 53er
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Ist den 47ern schon am ersten Tag zu heiss geworden, oder was ist die inoffizielle Begründung für den überaus langen Probebetrieb? :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Antworten