Neues von der ÖBB Reihe 1822 (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Neues von der ÖBB Reihe 1822 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Nachdem 1822 002 und 1822 005 einst an das polnische Evu PTKiGK verkauft worden sind, verbleiben von den insgesamt fünf gebauten Exemplaren dieser Reihe nur mehr die Einheiten 001, 003 und 004 in Österreich.

Während 1822 003 in Innsbruck hinterstellt verblieb, wurden 1822 001 und 1822 004 nach Bludenz überführt, von wo sie im Schlepp der 1116 078 und 1116 127 wieder in die Tiroler Landeshauptstadt zurückgekehrt sind. Einer unserer Leser konnte diesen Transport nächst Flaurling bildlich festhalten:
Dateianhänge
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004  als 95325  Flaurling (5).jpg
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004 als 95325 Flaurling (5).jpg (52.67 KiB) 28522 mal betrachtet
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004  als 95325  Flaurling (3).jpg
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004 als 95325 Flaurling (3).jpg (71.01 KiB) 28522 mal betrachtet
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004  als 95325  Flaurling (10).jpg
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004 als 95325 Flaurling (10).jpg (71.67 KiB) 28522 mal betrachtet
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004  als 95325  Flaurling (6).jpg
©30.10.10 1116 078 + 127 + 1822 001 + 004 als 95325 Flaurling (6).jpg (63.45 KiB) 28522 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Neues von der ÖBB Reihe 1822 (m.B.)

Beitrag von Eurocity »

Jetzt noch ein, zwei 1014 einsetzen und die Kultur lebt weiter! 8)
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Re: Neues von der ÖBB Reihe 1822 (m.B.)

Beitrag von Mexx »

Eurocity hat geschrieben:Jetzt noch ein, zwei 1014 einsetzen und die Kultur lebt weiter! 8)
Waren gestern eh zwei 14er im Meßzugeinsatz auf der Westbahn unterwegs (in Kombi mit einem Meßwagen und einem DB-Nachtzug WL)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Stehen aktuell in Ams.
1050.01
Beiträge: 156
Registriert: Di Okt 08, 2002 22:38

Beitrag von 1050.01 »

Was steht in Ams, die 1014er oder die 1822er?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

die 2 14er samt Messwagen.
nachtstern
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 15, 2008 8:08
Wohnort: Niederbreitnebach

Beitrag von nachtstern »

Bild

Gestern in Innsbruck.
ADRIA-TRANSPORT
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 15, 2010 20:08

Beitrag von ADRIA-TRANSPORT »

was passiert mit den Maschienen?
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Verkauf oder WIederinbetriebnahme
nachtstern
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 15, 2008 8:08
Wohnort: Niederbreitnebach

Beitrag von nachtstern »

Hoffentlich Wiederinbetriebnahme! Ich möchte damit fahren!



Bild
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Ich glaube eine Wiederinbetriebnahme kannst du dir aus dem Kopf schlagen.
nachtstern
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 15, 2008 8:08
Wohnort: Niederbreitnebach

Beitrag von nachtstern »

Leider hast du recht :-(

Bild
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Beitrag von BNA-Informant »

Wie zu hören ist, soll das im steirischen Krieglach ansässige Unternehmen Tecsol diese hinterstellten 1822 sowie auch 1822 003 erworben haben. Über den Endkunden kann derzeit nur gemutmaßt werden.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

BNA-Informant hat geschrieben:Wie zu hören ist, soll das im steirischen Krieglach ansässige Unternehmen Tecsol diese hinterstellten 1822 sowie auch 1822 003 erworben haben. Über den Endkunden kann derzeit nur gemutmaßt werden.
Die Maschinen wurden ja vor ihrer Überstellung nach Wolfurt komplettiert und der betriebsfähige Zustand grundsätzlich hergestellt. In Wolfurt waren die Loks seither gesichert hinterstellt.
Es ist nicht undenkbar, daß die Maschinen zu Widmer Rail Services (CH) weiterwandern (so, wie seinerzeit die Reihe 1042.0 auch, die ihren Weg z. T. ebenfalls via Krieglach nahmen).
Immerhin sind in die Reihe 1822 Drehgestelle eingebaut, die es auch in den SBB Re 450 bzw. Re 460 gibt (SLM-Lizenzbauten). Die Leittechnik entspricht ebenfalls jener der SBB Re 460... :idea:
mfG

E464.250
BildBild
Antworten