Die Eröffnungsfahrt der "Wachauerbahn neu" (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Die Eröffnungsfahrt der "Wachauerbahn neu" (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Mit einer Übernahme der Wachauerbahn durch die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H. (NÖVOG) wurde der Bestimmungszweck dieser idyllischen Strecke zur touristischen Ausflugsbahn geändert. Zur Führung der entsprechenden Sonderzüge griff man anstatt eines Triebwagens der Reihe 5047 jedoch auf die Altbaulokomotive 2043.24 sowie drei Schlierenwagen zurück und versah das Rollmaterial mit einer einschlägigen Neulackierung.

Welche Vorlagen dabei als Entscheidungshilfe dienten, ist bedauerlicherweise unbekannt. Jedoch kann das Resultat dieser "Planung" als jenseits von Gut und Böse bezeichnet werden, wie die Belegaufnahme eines Lesers beweist:
Dateianhänge
IMG_2146.jpg
IMG_2146.jpg (57.07 KiB) 13746 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe da nur eine Vermutung, warum die 2043.24 nun so hässich lackiert ist, weil man dadurch auch, die autofahrenden Fotografen davor abschrecken möchte, welche ständig mit ihren PKW, entlang der Wachauer Bahn, die ohnedies stark befahrende Strasse durch die autofahrenden Fotografen noch weiter verstopfen würde!
Aber einige 5047er iin dieser Lackierung welche m Planvrkehr tfhren würden, täten mich dagegen nicht so stören
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ich habe eher die Vermutung, man will den Bahnverkehr auf der Wachaubahn ins lächerliche ziehen um sie bald ganz einstellen zu können. :evil: Die Garnitur ist echt eine Frechheit und absolut keine Werbung für die Bahn. Bitte welcher Tourist fährt freiwillig mit so einem Zug .. :-(
LG
Markus1099
trainspotter

-

Beitrag von trainspotter »

scheiss LSD trip
JochenK

Beitrag von JochenK »

Ich glaube es wir Zeit meinen 2. Wohnsitz in NÖ aufzugegeben, kein Cent zuviel für Pröll,Heuras & Zibuschka.

Hier ein Link wo Heuras das tolle Design lobt... http://www.youtube.com/watch?v=odaFMKUtefs
53er

Beitrag von 53er »

schlicht und einfach nur zum Spei..... :evil:
blu

Beitrag von blu »

Gut, es gab auch mal eine Confetti-44er. An die erinnert mich die Lackierung der Lok (wollte grad fast "Design" schreiben).

Zumindest wird den Zug kein Sprayer bearbeiten. Der schaut original bereits angeschmiert aus.

Was andres:
Mit der Betriebsführung wurden ja die WLB betraut... Haben die überhaupt TFZF, die mit einer 2143 fahren dürfen? Oder sind da derzeit noch die ÖBB am Werken?
Sybic
Beitrag von Sybic »

Schon vergessen wonach die 2043 bereits mal bei den WLB im Einsatz war? ;)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Diese Lok bespannte vergangene Nacht einen bunt gemischten Zug mit verschiedensten Altbaufahrzeugen;
ein 5042er war auch im Zugverband. Stand so um etwa um halb 2 in Pöchlarn Richtung Westen. :?:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
BNA-Informant

Beitrag von BNA-Informant »

Was Du da gesehen hast war die "Umsiedlung" der Hellein'schen Fahrzeugsammlung von Etsdorf nach Amstetten.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Stromabnehmer

Beitrag von Stromabnehmer »

BNA-Informant hat geschrieben:Was Du da gesehen hast war die "Umsiedlung" der Hellein'schen Fahrzeugsammlung von Etsdorf nach Amstetten.
Dann müsste es aber logischerweise der 5044.06 gewesen sein und nicht der 5042, oder?
Kärntnerbahn

Beitrag von Kärntnerbahn »

Was seid ihr alle für Banausen, auf das verstaubte Blutorange ist die Zielgruppe dieser Bahn und das sind nunmal sicher nicht die altbackenen Eisenbahnfreunde, nicht neugierig. Das Design fällt auf, man spricht darüber und schon hat man sein Ziel "Werbung zu machen" erreicht.

Ich glaube auch nicht, dass jene Fahrgäste, für welche dieser Zug in Verkehr gesetzt wird, sich vom Design abhalten lassen werden, einzusteigen.

LG
blu

Beitrag von blu »

Sybic hat geschrieben:Schon vergessen wonach die 2043 bereits mal bei den WLB im Einsatz war? ;)
Oh, Pardon, des wußte i ned.

@Kärntnerbahn
Wenn ich schon einen Touristenzug in einem Weltkulturerbe anbieten will, dann sollte der dort auch optisch hinpassen.
Im Punker-Look wird man ja a ned am Opernball auftauchen.

Aber ohnehin egal.
Alles was mit NÖ und Bahn zu tun hat, ist ohnehin nur noch traurig.
99 222

Beitrag von 99 222 »

Da kriegt man Augenkrebs, wenn man das länger betrachtet!
Mexx

Beitrag von Mexx »

blu hat geschrieben:Gut, es gab auch mal eine Confetti-44er.
Wobei die Confetti-44er gegen das da als schön bezeichnet werden kann :)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Antworten