Der WESTBAHN folgt der WESTBUS

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Markus1099

Der WESTBAHN folgt der WESTBUS

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Heute wurde der neue WESTBUS vorgestellt, der eine Ergänzung zur WESTBAHN sein soll.
Siehe www.westbus.at
Siehe http://wien.orf.at/stories/537497/

Was meint ihr dazu?

Ich persönlich finde es schade, dass der Fernbusverkehr in Österreich immer mehr zunimmt und die Schienen daneben kaum ausgelastet sind. Dies ist aber vermutlich eine sehr stark politische Entscheidung. Die Politik traut sich bei uns ja nach wie vor nicht die Kostenwahrheit im Verkehr einzuführen ....

LG
Markus1099
53er

Beitrag von 53er »

Zuerst vollmundig ankündigen (ZUGverkehr Linz - Graz) und dann wieder kneifen. Das ist typisch "Made in Austria". :-?
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

:evil: diesel unter dem Fahrdraht ist schon schlimm, aber diesel neben dem Fahrdraht ist noch schlimmer!
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
Brandl

Beitrag von Brandl »

Ist aber ja trotzdem keine ernstzunehmende Konkurrenz für den Postbus z.b. denn dessen Auslastungen und Netz kommt ja da nicht zum tragen, von daher darf man mal gespannt sein aber das wird sich schon in Grenzen halten!
LuisRendhof
Beitrag von LuisRendhof »

Ja, sieht ja schon nett aus, genau nach meinem Geschmack!
5046-01

Warum ich (vorerst) die "neue" westbahn nicht benu

Beitrag von 5046-01 »

Warum ich (vorerst) die "neue" westbahn nicht benutze- 2 argumente
Ö-Card nicht gültig
Ausschliesslich modernes Wagenmaterial aber wenn die WESTBAHN mit für mich attrativere Fahrzeuge, wie z.B. den guten alten "Echten" 4010er der ÖBB fahren würde, täte ich mir noch eher einen Zuschlag von etwas 5 Euro für Ö-Card-Inhaber oder mir seltener auch eine seperate Fahrkarte gönnen wollen!
pendler
Beitrag von pendler »

Anscheinend ist es wirklich noch günstiger mit dem Bus zu fahren also den Zug fahren zu lassen ... :-?
Oder wir du schon geschrieben hast eine politische Entscheidung
Wer ein neues Depot benötigt, kann dort mal anklopfen http://www.depot-vergleich.at/
Zuletzt geändert von pendler am Mo Feb 20, 2012 6:39, insgesamt 1-mal geändert.
5046-01

Nochmals Westbahn-Senft

Beitrag von 5046-01 »

Ich täte nur dann mit der neuen "Westbahn" mitfahren wollen, wenn man dann extra für mich auch meine alten eigenen 5046er und Waggons anhägen würde... :badgrin: :badgrin:
Johannes

Re: Nochmals Westbahn-Senft

Beitrag von Johannes »

5046-01 hat geschrieben:Ich täte nur dann mit der neuen "Westbahn" mitfahren wollen, wenn man dann extra für mich auch meine alten eigenen 5046er und Waggons anhägen würde... :badgrin: :badgrin:
Ojeee, das wird dann wohl eher nichts werden ... 8)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
5046-01

Ich fuhr heute zum ersten mal mit der neuen WESTbahn

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin heute zum ersten mal mit der neuen WESTbahn gefahren, aber nur von Wien West bis Hütteldorf, weil hier ja die Zone 100 gültig ist, aber die Ö-Card hingegen ungültig ist, ich werde weiterhin eher ÖBB fahren, ausser wenn ich mal zwischen Wien West und Hütteldorf unterwegs bin, hier darf ich nach der Tarif-Bibel, fallweise, auch mal mit der neuen WESTbahn fahren weil ich ja auch die Vor-Hundezone habe...
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ornette es macht die Sache nicht interessanter wenn du sie wir hier in zwei Threads postest..... Außerdem was willst du uns damit sagen. Soll jetzt jeder User hier sagen, wann er wo fährt und warum. Das ist - aus meiner Sicht - nur bei außergewöhnlichen Ereignissen oder Sichtungen für die meisten hier interessant!

LG
Markus1099
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

Die WESTbahn wird gut angenommen, jedoch ist mir zu ohren gekommen, dass der WESTbus nicht gut geht. :lol: :) :)
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
53er

Beitrag von 53er »

Warum sollte er gut gehen, hat ja Räder zum Fahren ;)
Brandl

Beitrag von Brandl »

Na aber nur Vorteile hat die Westbahn nicht, dassm uss man auch sagen:
Wann fährt man mit den ÖBB besser?
• Am Abend, weil die WESTbahn-Züge nicht so lange fahren. Letzter WESTbahn-Zug von Salzburg nach Wien um 19.26 Uhr (bei den ÖBB um 22.01 Uhr).
• Wenn man von Salzburg nach Wien-Innenstadt will, ist man mit dem Railjet schneller und hat stündlich eine Verbindung.
• Wenn man von der Westbahnstrecke auf eine andere Bahnlinie umsteigt, etwa nach Passau oder ins Salzkammergut (mit Vorteilskarte billiger, Anschluss besser) oder wenn man zum Flughafen Wien oder nach Budapest weiterfährt.
• In Vöcklabruck und St. Valentin hält die WESTbahn nicht.
• Für Kleingruppen sind die ÖBB durch den Mengenrabatt „Minimax“ etwas billiger als die WESTbahn mit ihrer Kilometerbank. Mit Einfach-Raus-Ticket (mit REX-Zügen nach Attnang, Wels und Linz, Gmunden, Schärding usw.) sind sie viel billiger.
• Bei Sonderaktionen wie für junge Menschen in den Sommerferien, für Senioren und Seniorinnen, mit der 9-Euro-Karte und 19-Euro-Karte (nur in schwach besetzten Zügen bei Zugbindung und Vorausbuchung).
• Wer eine Vorteilskarte hat, kommt mit den ÖBB billiger nach Wien, wenn man beim Automaten zwei Karten gestückelt kauft: Salzburg – Untertullnerbach plus Untertullnerbach – Wien.
• Für einen Hund zahlt man bei den ÖBB weniger.
1014
Beitrag von 1014 »

interessant ist auch dass die Westbahn bis Hütteldorf die Kilometerzahl bis zum Westbahnhof verrechnet
Antworten