Der WESTBAHN folgt der WESTBUS
-
Der WESTBAHN folgt der WESTBUS
Hallo!
Heute wurde der neue WESTBUS vorgestellt, der eine Ergänzung zur WESTBAHN sein soll.
Siehe www.westbus.at
Siehe http://wien.orf.at/stories/537497/
Was meint ihr dazu?
Ich persönlich finde es schade, dass der Fernbusverkehr in Österreich immer mehr zunimmt und die Schienen daneben kaum ausgelastet sind. Dies ist aber vermutlich eine sehr stark politische Entscheidung. Die Politik traut sich bei uns ja nach wie vor nicht die Kostenwahrheit im Verkehr einzuführen ....
LG
Markus1099
Heute wurde der neue WESTBUS vorgestellt, der eine Ergänzung zur WESTBAHN sein soll.
Siehe www.westbus.at
Siehe http://wien.orf.at/stories/537497/
Was meint ihr dazu?
Ich persönlich finde es schade, dass der Fernbusverkehr in Österreich immer mehr zunimmt und die Schienen daneben kaum ausgelastet sind. Dies ist aber vermutlich eine sehr stark politische Entscheidung. Die Politik traut sich bei uns ja nach wie vor nicht die Kostenwahrheit im Verkehr einzuführen ....
LG
Markus1099
-
-
Warum ich (vorerst) die "neue" westbahn nicht benu
Warum ich (vorerst) die "neue" westbahn nicht benutze- 2 argumente
Ö-Card nicht gültig
Ausschliesslich modernes Wagenmaterial aber wenn die WESTBAHN mit für mich attrativere Fahrzeuge, wie z.B. den guten alten "Echten" 4010er der ÖBB fahren würde, täte ich mir noch eher einen Zuschlag von etwas 5 Euro für Ö-Card-Inhaber oder mir seltener auch eine seperate Fahrkarte gönnen wollen!
Ö-Card nicht gültig
Ausschliesslich modernes Wagenmaterial aber wenn die WESTBAHN mit für mich attrativere Fahrzeuge, wie z.B. den guten alten "Echten" 4010er der ÖBB fahren würde, täte ich mir noch eher einen Zuschlag von etwas 5 Euro für Ö-Card-Inhaber oder mir seltener auch eine seperate Fahrkarte gönnen wollen!
Anscheinend ist es wirklich noch günstiger mit dem Bus zu fahren also den Zug fahren zu lassen ...
Oder wir du schon geschrieben hast eine politische Entscheidung
Wer ein neues Depot benötigt, kann dort mal anklopfen http://www.depot-vergleich.at/

Oder wir du schon geschrieben hast eine politische Entscheidung
Wer ein neues Depot benötigt, kann dort mal anklopfen http://www.depot-vergleich.at/
Zuletzt geändert von pendler am Mo Feb 20, 2012 6:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nochmals Westbahn-Senft
Ich täte nur dann mit der neuen "Westbahn" mitfahren wollen, wenn man dann extra für mich auch meine alten eigenen 5046er und Waggons anhägen würde...

Re: Nochmals Westbahn-Senft
Ojeee, das wird dann wohl eher nichts werden ...5046-01 hat geschrieben:Ich täte nur dann mit der neuen "Westbahn" mitfahren wollen, wenn man dann extra für mich auch meine alten eigenen 5046er und Waggons anhägen würde...![]()

Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Ich fuhr heute zum ersten mal mit der neuen WESTbahn
Ich bin heute zum ersten mal mit der neuen WESTbahn gefahren, aber nur von Wien West bis Hütteldorf, weil hier ja die Zone 100 gültig ist, aber die Ö-Card hingegen ungültig ist, ich werde weiterhin eher ÖBB fahren, ausser wenn ich mal zwischen Wien West und Hütteldorf unterwegs bin, hier darf ich nach der Tarif-Bibel, fallweise, auch mal mit der neuen WESTbahn fahren weil ich ja auch die Vor-Hundezone habe...
-
Ornette es macht die Sache nicht interessanter wenn du sie wir hier in zwei Threads postest..... Außerdem was willst du uns damit sagen. Soll jetzt jeder User hier sagen, wann er wo fährt und warum. Das ist - aus meiner Sicht - nur bei außergewöhnlichen Ereignissen oder Sichtungen für die meisten hier interessant!
LG
Markus1099
LG
Markus1099
-
Na aber nur Vorteile hat die Westbahn nicht, dassm uss man auch sagen:
Wann fährt man mit den ÖBB besser?
• Am Abend, weil die WESTbahn-Züge nicht so lange fahren. Letzter WESTbahn-Zug von Salzburg nach Wien um 19.26 Uhr (bei den ÖBB um 22.01 Uhr).
• Wenn man von Salzburg nach Wien-Innenstadt will, ist man mit dem Railjet schneller und hat stündlich eine Verbindung.
• Wenn man von der Westbahnstrecke auf eine andere Bahnlinie umsteigt, etwa nach Passau oder ins Salzkammergut (mit Vorteilskarte billiger, Anschluss besser) oder wenn man zum Flughafen Wien oder nach Budapest weiterfährt.
• In Vöcklabruck und St. Valentin hält die WESTbahn nicht.
• Für Kleingruppen sind die ÖBB durch den Mengenrabatt „Minimax“ etwas billiger als die WESTbahn mit ihrer Kilometerbank. Mit Einfach-Raus-Ticket (mit REX-Zügen nach Attnang, Wels und Linz, Gmunden, Schärding usw.) sind sie viel billiger.
• Bei Sonderaktionen wie für junge Menschen in den Sommerferien, für Senioren und Seniorinnen, mit der 9-Euro-Karte und 19-Euro-Karte (nur in schwach besetzten Zügen bei Zugbindung und Vorausbuchung).
• Wer eine Vorteilskarte hat, kommt mit den ÖBB billiger nach Wien, wenn man beim Automaten zwei Karten gestückelt kauft: Salzburg – Untertullnerbach plus Untertullnerbach – Wien.
• Für einen Hund zahlt man bei den ÖBB weniger.
Wann fährt man mit den ÖBB besser?
• Am Abend, weil die WESTbahn-Züge nicht so lange fahren. Letzter WESTbahn-Zug von Salzburg nach Wien um 19.26 Uhr (bei den ÖBB um 22.01 Uhr).
• Wenn man von Salzburg nach Wien-Innenstadt will, ist man mit dem Railjet schneller und hat stündlich eine Verbindung.
• Wenn man von der Westbahnstrecke auf eine andere Bahnlinie umsteigt, etwa nach Passau oder ins Salzkammergut (mit Vorteilskarte billiger, Anschluss besser) oder wenn man zum Flughafen Wien oder nach Budapest weiterfährt.
• In Vöcklabruck und St. Valentin hält die WESTbahn nicht.
• Für Kleingruppen sind die ÖBB durch den Mengenrabatt „Minimax“ etwas billiger als die WESTbahn mit ihrer Kilometerbank. Mit Einfach-Raus-Ticket (mit REX-Zügen nach Attnang, Wels und Linz, Gmunden, Schärding usw.) sind sie viel billiger.
• Bei Sonderaktionen wie für junge Menschen in den Sommerferien, für Senioren und Seniorinnen, mit der 9-Euro-Karte und 19-Euro-Karte (nur in schwach besetzten Zügen bei Zugbindung und Vorausbuchung).
• Wer eine Vorteilskarte hat, kommt mit den ÖBB billiger nach Wien, wenn man beim Automaten zwei Karten gestückelt kauft: Salzburg – Untertullnerbach plus Untertullnerbach – Wien.
• Für einen Hund zahlt man bei den ÖBB weniger.