Liebe Forenmitglieder, so ungefähr im Monatsrhythmus habe ich den Bahnhof Leibnitz von der "Seufzerbrücke" aus fotografiert (so lange diese halt da war). Ich werde Euch in fünfzehn Bildern die gröbsten Veränderu
ngen des Bahnhofgebäudes Leibnitz zeigen:
Am 12.Oktober 2010 stand noch die Bahnhofsresti Kroissenbrunner und am Bahnhof wurde rundum schon abmontiert und rumgerissen:
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Um 16:55 Uhr des 17. August 2011 ist es so weit: Wer jetzt noch seinen Schirm im Warteraum vergessen hat, der kommt zu spät!! Die halbe "Bude" ist weg!!
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach den Schächten und Kabelkanälen wurden die Fundamente betoniert und die ersten Schallungskästen stehen schon bereit. Der Bahnhof nimmt erste Formen an:
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem nun die Bodenplatte fertig ist wurden auch die ersten Stahlträger montiert. Unbedingt möchte man noch im Jahr 2011 die Aussenhaut auf das Gebäude bekommen, damit die Innenarbeiten über die Wintermonate 2011/2012 raschest erledigt werden können:
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem auch der Inselbahnsteig schon fertig ist wurde eifrig weiter am Bahnhof neu in Leibnitz gebaut. Ein riesiges Vordach am Bahnhofsvorplatz erschreckt die Bewohner von Leibnitz etwas, weil es als nacktes Gerüst noch pompöser aussieht, als es dann zum Schluss werden wird:
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vorletztes Bild, nun ist das Dach zu und auch isoliert. Die Regenabläufe sind angeschlossen und führen unterirdisch zu 6 Regenwasserzisternen von denen jede mehrere zehntausende Liter hat. Nun fehlt nicht mehr viel!
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leider hat man nun (oder für viele Gott sei Dank) die Holzbrücke zur Südbahnstrasse demontiert. Das letzte Bild zeigt den fast fertig verglasten Bahnhof neu in Leibnitz. Inzwischen wurde auch der Personentunnel und die Unterführung Bahnhofstrasse - Südbahnstrasse in Betrieb genommen. Das schöne Wetter hat den Baufortschritt begünstigt und man ist mit dem Bau zwei Wochen voraus. Der Innenausbau kann nun wie geplant beginnen und meine Fotoserie geht nun zu Ende.
Bis bald,
Bahnhof-Halbenrain
Zuletzt geändert von Bahnhof-Halbenrain am Mo Mai 25, 2015 13:02, insgesamt 4-mal geändert.