mal eine ganz dumme frage ...

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
pezi71

mal eine ganz dumme frage ...

Beitrag von pezi71 »

ich beobachte das regelmässig am westbahnhof:

einzelne loks (vorzugsweise taurus), fahren mit ziemlich hoher geschwindigkeit auf einem gleis ein, verharren kurz am bahnsteig-anfang und düsen dann genauso schnell wieder raus ....

?????

ich kann wirklich keinen sinn in dieser spazierfahrerei finden, außer vielleicht, dass man den adrenalin-aussstoss der fahrer testen will, was passiert wann der prellbock immer schneller näher und näher kommt

mal im ernst: hat irgendjemand dafür eine plausible erklärung?

danke!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Das sind meist Loks von angekommenen Zügen, welche ihre Wagensätze abgeschoben haben und anschließend zum Wenden in den Bahnsteigbereich fahren, um von dort aus in den TR-Standort zu fahren.
Gorden

Beitrag von Gorden »

Um welchen Bahnhof handelt es sich da genau??
JochenK

Re: mal eine ganz dumme frage ...

Beitrag von JochenK »

@ Gorden:

pezi71 hat geschrieben:ich beobachte das regelmässig am westbahnhof:

einzelne loks (vorzugsweise taurus), fahren mit ziemlich hoher geschwindigkeit auf einem gleis ein, verharren kurz am bahnsteig-anfang und düsen dann genauso schnell wieder raus ....

?????

ich kann wirklich keinen sinn in dieser spazierfahrerei finden, außer vielleicht, dass man den adrenalin-aussstoss der fahrer testen will, was passiert wann der prellbock immer schneller näher und näher kommt

mal im ernst: hat irgendjemand dafür eine plausible erklärung?

danke!
Jochen
E 412

Beitrag von E 412 »

Westbahnhöfe soll es auch in Villach und Innsbruck geben. Allerdings impliziert der Hinweis euf einen Prellbock, dass es sich um WIEN Westbf handelt ;)
pezi71

Beitrag von pezi71 »

hi
sorry, bin noch nicht so geübt hier in den präzisen ortsangaben

es handelt sich um wien west. und interessanter-weise meisten um die gleise am bahnsteig 2/3.

by the way, weiss jemand, ob jemals WIRKLICH eine neue anzeigetafel in der bahnhofshalle installiert wird?
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Von den Gleisen 2 und 3 stören die ins Haus fahrenden Loks am wenigsten den Verkehr.
JochenK

Beitrag von JochenK »

E 412 hat geschrieben:Westbahnhöfe soll es auch in Villach und Innsbruck geben. Allerdings impliziert der Hinweis euf einen Prellbock, dass es sich um WIEN Westbf handelt ;)
ups da hätt ich doch gleich zwei "Westbahnhöfe" unterschlagen, Asche über mein Haupt.

Jochen
pezi71

Beitrag von pezi71 »

ob's den verkehr stört oder nicht ist nebensache ... mich interessiert der grund, warum man das tut
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Das hat Mexx als erste Antwort schon erklärt.
Ankommende Züge werden meißt mit der Zuglok abgeschoben, die dann sowieso, damit sie ins Heizhaus kommt, an den Bahnsteig zum Wenden muß. Außerdem müssen die Verschieber auch wieder an den Bahnsteig kommen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Pezi71 schrieb:
by the way, weiss jemand, ob jemals WIRKLICH eine neue anzeigetafel in der bahnhofshalle installiert wird?
Na, im Moment sieht es so aus, als würde es jede Woche weniger werden!! (Jetzt hängt nur mehr noch das Stahlgerippe !!)

Ich würde sagen, da es ja jetzt eine neuartige Anzeige wird, und nicht mehr die Faltblattanzeigen, hängt das eigentlich auch nicht wirklich mehr mit dem Fahrplanwechsel zusammen, und das ganze kann auch schon früher in Betrieb genommen werden !!
astride

Beitrag von astride »

Wobei ich mich eigentlich frage, wozu man die große Anzeigetafel braucht.
Die normalen Monitore strategisch sinnvoll angebracht bieten eine bessere Information als eine einzelne Tafel, welche ja auch nicht gerade billig ist.

astride
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Ganz einfach:
Bei der großen Tafel brauchst nicht durch die halbe Halle latschen damit Du Deinen Zug/Bahnsteig findest!
Sybic
@grosse Anzeigen

Beitrag von Sybic »

Ich könnte bei Bedarf das Foto von einer ebenso grossen Anzeigetafel aus Budapest, genauer gesagt vom Bahnhof Budapest Nyugati, posten.

Als Fallbeispiel wie es andere machen...
E 412

Beitrag von E 412 »

Kann man auch hier am rechten Rand erkennen, die Tafel ist wirkich gut angebracht. Ws hat aber auch nicht so einen zentralen Bahnhofszugang wie Budapest Nyugati.

Bild
Antworten