Findige Manager bei den ÖBB haben nun nach mehreren Jahren völlig überraschend entdeckt, dass für die paar Kilometer von Wien-Mitte nach Schwechat eigentlich gar keine mehrsystemfähige Lokomotive erforderlich ist. Darum werden die bisher beim CAT eingesetzten 1116, die erst vor gar nicht so langer Zeit Neulack erhalten haben, nun gegen Lokomotiven der Reihe 1016 getauscht.
Seit einigen Tagen präsentiert sich nun 1016 014 im CAT-Design, darf sich aber vorher noch ein wenig auf der Langstrecke beweisen (Bilder dieser Lok gibt es auch in Frankfurt/ Main!). Einer unserer Leser konnte die Lokomotive am 5.Dezember 2012 in Wien Westbahnhof an der Spitze von IC 866 fotografieren:
Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)
Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)
- Dateianhänge
-
- 1016_014.jpg (50.54 KiB) 16587 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)
Dein genannter Grund ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist dieser wohl nicht der einzige ...Sybic hat geschrieben:Findige Manager bei den ÖBB haben nun nach mehreren Jahren völlig überraschend entdeckt, dass für die paar Kilometer von Wien-Mitte nach Schwechat eigentlich gar keine mehrsystemfähige Lokomotive erforderlich ist. Darum werden die bisher beim CAT eingesetzten 1116, die erst vor gar nicht so langer Zeit Neulack erhalten haben, nun gegen Lokomotiven der Reihe 1016 getauscht.

Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
"Dein genannter Grund ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist dieser wohl nicht der einzige ... "
Einer der triftigen Gründe war jener, das in Wien eben nur 1116er stationiert waren.
Nachdem aber jetzt alle 1116er gebraucht werden um den internationalen Verkehr nach Ungarn bzw. ETCS2 zu entsprechen, werden jetzt extra zwei 1016er - Exoten für den CAT stationiert.
LG.
Einer der triftigen Gründe war jener, das in Wien eben nur 1116er stationiert waren.
Nachdem aber jetzt alle 1116er gebraucht werden um den internationalen Verkehr nach Ungarn bzw. ETCS2 zu entsprechen, werden jetzt extra zwei 1016er - Exoten für den CAT stationiert.
LG.
Führt auch dazu, daß auf der Südbahn viele Durchbinder-DoStos mit 114x geführt werden. Die meisten davon mit 1144, heute am R2341 sogar mit einer 1142.Forwarder hat geschrieben:Nachdem aber jetzt alle 1116er gebraucht werden um den internationalen Verkehr nach Ungarn bzw. ETCS2 zu entsprechen, werden jetzt extra zwei 1016er - Exoten für den CAT stationiert.
LG.