Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Findige Manager bei den ÖBB haben nun nach mehreren Jahren völlig überraschend entdeckt, dass für die paar Kilometer von Wien-Mitte nach Schwechat eigentlich gar keine mehrsystemfähige Lokomotive erforderlich ist. Darum werden die bisher beim CAT eingesetzten 1116, die erst vor gar nicht so langer Zeit Neulack erhalten haben, nun gegen Lokomotiven der Reihe 1016 getauscht.

Seit einigen Tagen präsentiert sich nun 1016 014 im CAT-Design, darf sich aber vorher noch ein wenig auf der Langstrecke beweisen (Bilder dieser Lok gibt es auch in Frankfurt/ Main!). Einer unserer Leser konnte die Lokomotive am 5.Dezember 2012 in Wien Westbahnhof an der Spitze von IC 866 fotografieren:
Dateianhänge
1016_014.jpg
1016_014.jpg (50.54 KiB) 16586 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Am Sonntag den 09.12. war sie mit dem Trafozug 90041 unterwegs, aufgenommen in Waltenbach bei Niklasdorf.

Bild
Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Bild
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Re: Neue Lokomotiven für den CAT (m.B.)

Beitrag von Mexx »

Sybic hat geschrieben:Findige Manager bei den ÖBB haben nun nach mehreren Jahren völlig überraschend entdeckt, dass für die paar Kilometer von Wien-Mitte nach Schwechat eigentlich gar keine mehrsystemfähige Lokomotive erforderlich ist. Darum werden die bisher beim CAT eingesetzten 1116, die erst vor gar nicht so langer Zeit Neulack erhalten haben, nun gegen Lokomotiven der Reihe 1016 getauscht.
Dein genannter Grund ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist dieser wohl nicht der einzige ... ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Forwarder
Beiträge: 111
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:19

Beitrag von Forwarder »

"Dein genannter Grund ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist dieser wohl nicht der einzige ... "

Einer der triftigen Gründe war jener, das in Wien eben nur 1116er stationiert waren.

Nachdem aber jetzt alle 1116er gebraucht werden um den internationalen Verkehr nach Ungarn bzw. ETCS2 zu entsprechen, werden jetzt extra zwei 1016er - Exoten für den CAT stationiert.

LG.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Forwarder hat geschrieben:Nachdem aber jetzt alle 1116er gebraucht werden um den internationalen Verkehr nach Ungarn bzw. ETCS2 zu entsprechen, werden jetzt extra zwei 1016er - Exoten für den CAT stationiert.

LG.
Führt auch dazu, daß auf der Südbahn viele Durchbinder-DoStos mit 114x geführt werden. Die meisten davon mit 1144, heute am R2341 sogar mit einer 1142.
1042
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 19, 2007 16:22

Beitrag von 1042 »

derzeit stehen beide 1016er in der Abstellgruppe von Wen-Meidling
gesegnete Weihnachten
1042
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Habe ich vorgestern auch gesehen!
Antworten