CD Railjet in Sopron (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

CD Railjet in Sopron (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Der Einsturz einer in Bau befindlichen Schnellstraßenbrücke bei Frohnleiten am letzten Samstag brachte zahlreiche Folgen für den Nah- und Fernverkehr der Südbahn mit sich. Um eine in Graz "eingesperrte" Railjet Garnitur der Tschechischen Eisenbahnen (CD) retournieren zu können, musste der betroffene Wagensatz gestern als Lp über Ungarn via Szentgotthárd und Sopron umgeleitet werden.

Obwohl der ungarische Streckenabschnitt vollständig elektrifiziert ist, wurde eine Vorspannlokomotive in Form der 2016 035 gestellt. Einer unserer Leser stellt uns ein Foto vom Passieren des Bahnhof Sopron zur Verfügung:
Dateianhänge
2016035.jpg
2016035.jpg (86.25 KiB) 19357 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
DiCampi
Beiträge: 147
Registriert: Fr Okt 27, 2006 0:13
Wohnort: Kreiseck

Beitrag von DiCampi »

Na, so viele MAV-taugliche Loks hat die ÖBB ja auch nicht herumstehen! 2016er offensichtlich schon.
4023
Beiträge: 450
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:26
Wohnort: Wien

Re: CD Railjet in Sopron (m.B.)

Beitrag von 4023 »

Sybic hat geschrieben: Obwohl der ungarische Streckenabschnitt vollständig elektrifiziert ist, wurde eine Vorspannlokomotive in Form der 2016 035 gestellt.
Dann könntest aber gleich die Frage stellen, warum der RJ nicht mit eigener Kraft gefahren ist. Stromabnehmer hat er ja.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Ob man mittlerweile auch schon draufgekommen ist, daß die Lackierung weiterhin suboptimal ist? Zumindest dürfte es schon egal sein, zumal ja laufend Garnituren verkehren, wo die Lok verkehrt drauf ist.
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

blu hat geschrieben:Ob man mittlerweile auch schon draufgekommen ist, daß die Lackierung weiterhin suboptimal ist? Zumindest dürfte es schon egal sein, zumal ja laufend Garnituren verkehren, wo die Lok verkehrt drauf ist.
Das interessiert schon lange keinen mehr.

Dem Kunden wird's auch egal sein, ob die Lok nun richtig oder verkehrt angespannt ist; Hauptsache der Zug bewegt sich ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
pensionist
Beiträge: 97
Registriert: Sa Okt 06, 2012 15:18
Wohnort: Mailberg

Re: CD Railjet in Sopron (m.B.)

Beitrag von pensionist »

4023 hat geschrieben:
Sybic hat geschrieben: Obwohl der ungarische Streckenabschnitt vollständig elektrifiziert ist, wurde eine Vorspannlokomotive in Form der 2016 035 gestellt.
Dann könntest aber gleich die Frage stellen, warum der RJ nicht mit eigener Kraft gefahren ist. Stromabnehmer hat er ja.
Da er keine Mirell Sicherheitseinrichtung hat
Antworten