Keine Personenzüge durch Lainzer Tunnel
Mir kommt vor, bei dieser Diskussion wird der Lainzer Tunnel isoliert betrachtet. Er ist allerdings Teil eines Gesamtbauwerkes, das aus Wienerwaldtunnel (Tullnerfeld-Hadersdorf), Untertunnelung von Hadersdorf mit Verzweigungen und Lainzertunnel besteht.
vermutliche IC-Halte:
Wien West
Hütteldorf
Tullnerfeld
St. Pölten
vermutliche EC-Halte nach Salzburg:
Wien Zentralbf.
St. Pölten
vermutliche EC-Halte nach Wien:
St. Pölten
(Tullnerfeld)
Wien Meidling
Wien Zentralbf
In der Gegenrichtung:
Meidling (auf der Südbahn)
Oberlaa (auf der Donauländebahn)
Aus der Beschreibung des Projektes auf www.hlag.at schließe ich, daß es keine Einbindung aus Richtung Wr. Neustadt in den Tunnel geben wird.
Michael
vermutliche IC-Halte:
Wien West
Hütteldorf
Tullnerfeld
St. Pölten
vermutliche EC-Halte nach Salzburg:
Wien Zentralbf.
St. Pölten
vermutliche EC-Halte nach Wien:
St. Pölten
(Tullnerfeld)
Wien Meidling
Wien Zentralbf
Vom Westen kommend ist es auf der Bestandsstrecke Unterpurkersdorf, auf der Neubaustrecke Bf. Tullnerfeld.hcl hat geschrieben:Und wo ist dann verdammt nochmal der letzte Bahnhof bevor das Zeug in den Lainzer-Tunnel fährt?
In der Gegenrichtung:
Meidling (auf der Südbahn)
Oberlaa (auf der Donauländebahn)
Aus der Beschreibung des Projektes auf www.hlag.at schließe ich, daß es keine Einbindung aus Richtung Wr. Neustadt in den Tunnel geben wird.
Michael
Du wirst mir aber zustimmen, daß das eindeutig eine Qualitätsminderung ist... Warum sollte ich durch die halbe Stadt gondeln, um einen zug zu erreichen, der ohnehin in meine Richtung fährt...
So unbequen die jetzige Situation auch sein mag, aber immerhin fährt man nicht in eine Richtung, um dann entsprechendes Stück wieder zurückzufahren.
Die Analogie mit Meidling ist insoferne nicht richtig, als die Südbahn EC's alle in Meidling halten, und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, warum Meidling kein EC-Halt für die Westbahn sein sollte, wo doch kein anderer Halt auf Stadtgebiet von Wien Richtung Westen mehr ist. Die 5 Minuten Verzögerung machen das Kraut wirklich nicht fett.
So unbequen die jetzige Situation auch sein mag, aber immerhin fährt man nicht in eine Richtung, um dann entsprechendes Stück wieder zurückzufahren.
Die Analogie mit Meidling ist insoferne nicht richtig, als die Südbahn EC's alle in Meidling halten, und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, warum Meidling kein EC-Halt für die Westbahn sein sollte, wo doch kein anderer Halt auf Stadtgebiet von Wien Richtung Westen mehr ist. Die 5 Minuten Verzögerung machen das Kraut wirklich nicht fett.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
Dieter WISSEKAL
Leider halten Züge, die vom Westbahnhof Richtung Bruck an der Leitha fahren, derzeit auch nicht in Wien Meidling. Das Gleiche gilt für die Gegenrichtung. Ein Halt in Wien Meidling würde diese Züge ideal mit der Schnellbahnstammstrecke verknüpfen und eine halbe Stunde Umweg pro Richtung ersparen.hcl hat geschrieben:Ausfahrende Züge sollen nicht in Meidling halten? Will uns die ÖBB zwingen durch die halbe Stadt zu gondeln?
Hütteldorf
hcl hat geschrieben:
Die Aussage ist nicht ganz richtig, denn wenn man zur Zeit in Hütteldorf wohnt, und mit einem EC Richtung Westen fahren will, muss man auch zum Bahnhof Wien West zurück, und dann fährt man bei Hütteldorf wieder vorbei ....
Die Aussage ist nicht ganz richtig, denn wenn man zur Zeit in Hütteldorf wohnt, und mit einem EC Richtung Westen fahren will, muss man auch zum Bahnhof Wien West zurück, und dann fährt man bei Hütteldorf wieder vorbei ....
-
sexydonald
1. Muss man nicht.Kann`st ja nach St.Pölten fahren und dort in den ICE,EC einsteigen.So unbequen die jetzige Situation auch sein mag, aber immerhin fährt man nicht in eine Richtung, um dann entsprechendes Stück wieder zurückzufahren.
2. Wenn der ICE,EC in Hütteldorf stehen bleibt,müsste er dann nicht auch in Neulengbach ober Böheimkirchen stehen bleiben?Haben die nicht genauso das Recht,dass der Zug vor ihrer Haustüre stehen bleibt?
Wo liegt dann der Sinn von ICE oder EC-Zügen?
P.S.
Die gleiche Frage könnte man auch in Linz stellen.
Warum kann der Zug(ICE,EC)nicht in Kleinmünchen stehen bleiben?
euer sexydonald
1.) Weil WIEN eben WIEN ist und nicht Linz 
2.) Weil das mit dem Stehenbleiben in anderen Städten (natürlich nicht in Österreich, da gibt es ja keine anderen Städte...) auch so gehandhabt wird.
3.) Weil das Einzugsgebiet von Hütteldorf sicher größer ist als von Böheimkirchen, Kleinmünchen oder sonst was.
Im übrigen würde ich auch nach St. Pölten fahren um dort IC-Anschluß zu bekommen, aber da müßte schon die S45 bis St. Pölten ohne Halt verlängert werden.
Es sei nebenbei bemerkt, daß Nordbahnzüge auch in Simmering halten, bevor sie den Ostbahnhof erreichen.
Schon mal bemerkt übrigens, daß der Zentralbahnhof lediglich ein unnötiger Geldrauswurf ist, da lediglich ein Zugeständnis an alle Durchreisenden. Kein Wiener (und im Prinzip auch keiner, der nach Wien fährt) hat etwas von diesem Bahnhof, denn als Wiener weiß ich ohnehin, wo ich hin muß und da ist die jetzige Situation eindeutig besser, und als Tourist ist es mir ohnehin wurscht wo ich aussteige (London, Paris, Moskau...). Das einzig positive Gegenbeispiel, das ich kenne ist Berlin und wie oben geschildert hält der Zug dort auch öfter: Berlin-Wannsee, Berlin-Zoo, Berlin-Ost oder Berlin-Schönefeld, Berlin-Ost, Berlin-Zoo
Kurz gesagt: Es liegt eigentlich überhaupt nicht im Interesse der Stadt Wien diesen Bahnhof zu bauen. Er bringt uns nicht mehr Touristen, er bringt uns nicht mehr Umsatz, er bringt uns verkehrsmäßig gesehen nichts. Eigentlich eine Frechheit, daß die Stadt Wien da mitzahlt.
2.) Weil das mit dem Stehenbleiben in anderen Städten (natürlich nicht in Österreich, da gibt es ja keine anderen Städte...) auch so gehandhabt wird.
3.) Weil das Einzugsgebiet von Hütteldorf sicher größer ist als von Böheimkirchen, Kleinmünchen oder sonst was.
Im übrigen würde ich auch nach St. Pölten fahren um dort IC-Anschluß zu bekommen, aber da müßte schon die S45 bis St. Pölten ohne Halt verlängert werden.
Es sei nebenbei bemerkt, daß Nordbahnzüge auch in Simmering halten, bevor sie den Ostbahnhof erreichen.
Schon mal bemerkt übrigens, daß der Zentralbahnhof lediglich ein unnötiger Geldrauswurf ist, da lediglich ein Zugeständnis an alle Durchreisenden. Kein Wiener (und im Prinzip auch keiner, der nach Wien fährt) hat etwas von diesem Bahnhof, denn als Wiener weiß ich ohnehin, wo ich hin muß und da ist die jetzige Situation eindeutig besser, und als Tourist ist es mir ohnehin wurscht wo ich aussteige (London, Paris, Moskau...). Das einzig positive Gegenbeispiel, das ich kenne ist Berlin und wie oben geschildert hält der Zug dort auch öfter: Berlin-Wannsee, Berlin-Zoo, Berlin-Ost oder Berlin-Schönefeld, Berlin-Ost, Berlin-Zoo
Kurz gesagt: Es liegt eigentlich überhaupt nicht im Interesse der Stadt Wien diesen Bahnhof zu bauen. Er bringt uns nicht mehr Touristen, er bringt uns nicht mehr Umsatz, er bringt uns verkehrsmäßig gesehen nichts. Eigentlich eine Frechheit, daß die Stadt Wien da mitzahlt.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.