Nach einige Mühen ist es uns nun doch gelungen, ein Programm für Unser nächstes Usertreffen in diesem Frühjahr zu organisieren.
Stattfinden wird unser Treffen von 27. bis 29.Februar in Kärnten, genauer gesagt in Villach und vsl. auch in Klagenfurt. Wie gewohnt, haben wir uns abermals bemüht, für Euch ein attraktives Programm zu organisieren, um einen Einblick in den Kärntner Eisenbahnalltag zu bekommen.
Der Rohentwurf sieht wie folgt aus:
27.2: Besuch des ÖBB TS Werkes in Villach: Hier werden Bedarfs-, Frist- und Teiluntersuchungen an allen gängigen Tfz. Reihen der ÖBB vorgenommen. Sicherlich sehenswert für jene, die einen genauen Überlick darüber bekommen wollen, wie eine Lok repariert wird.
28.2: Beusch der Nostalgiebahnen in Kärnten. Ob in St.Veit an der Glan, Ferlach oder Weizelsdorf, die NBIK ist bei der Unterhaltung von nostalgischen Fahrzeugen höchst aktiv.
Bei entsprechendem Interesse könnten wir einen Fotozug auf der Hausstrecke der NBIK zwischen Ferlach und Weizelsdorf chartern. Zur Wahl stehen uns die folgenden Tfz:
VT 10 (ex GKB, Uerdinger Schienenbus)
2061.201 + 2 achs. Personenwagen
Auch wenn uns mehrere Fotohalte zugesichert worden sind und die Unkosten auch eine Führung im Historama in Ferlach beinhalten, stellt sich all den Freuden über dieses schöne Projekt der etwas (hohe) Gesamtpreis von 320 Euro trübend entgegen
Jedenfalls wäre es erfreulich wenn sich genügend Teilnehmer zusammenfinden würden welcher dieser Fahrt auch tatsächlich beiwohnen wollen. Interessierte bitte vortreten!
Eine Alternative wäre ein Besuch der Betriebsstätten Weizelsdorf und St.Veit a.d. Glan, wo sich auch die berühmten 4042 befinden.
Als Tagesabschluss ist auf Wunsch ein gemütliches Beisammeinsein bei Speis und Trank sicherlich einrichtbar, bietet die Kärntner Küche doch genügend Köstlichkeiten an
29.2: Am letzten Tag unseres Treffens steht ein Ausflug an. Diesmal haben wir 2 interessante Ziele ausgewählt:
1) Laibach (Slo): Unsere slowenischen Nachbarn warten in Ihrer Hauptstadt mit interessanten Gleichstromfahrzeugen wie dem Pendolino bis hin zum elektrischen Desiro auf. Eventuell liesse sich sogar das dortige Eisenbahmuseum besuchen, das sehenwerte Tfz. beherbergt
2) Eisenbahnmuseum Knittelfeld: Dieses Museum bietet mit seinen ebenfalls wertvollen Ausstellungsstücken einen interessanten Einblick über die Eisenbahn der Vergangenheit und der Gegenwart. Ein Highlight ist neben den konservierten Tfz. auch der Loksimulator dieses Museums.
Nun, jetzt liegt es nunmehr an Euch! Etwaige Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritiken sind ebenso gern gesehen wie Eure Anmeldungen, richtet Eure Zeilen bitte an die Adresse redaktion@bahnnews-austria.at
Sobald die letztgültige Fassung unseres Programmes erstellt worden ist (vsl. Anfang Februar), wird diese natürlich an die dann vorliegenden Adressen verschickt.
Einem schönen Eisenbahnwochenende in Kärnten sollte dann somit wohl nichts mehr im Wege stehen.
Liebe Grüsse
BNA-Team