Programmentwurf BNA-Usertreffen Kärnten Februar 2004

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
BNA-Adminteam
Beiträge: 88
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23
Kontaktdaten:

Programmentwurf BNA-Usertreffen Kärnten Februar 2004

Beitrag von BNA-Adminteam »

Liebe Kollegen!

Nach einige Mühen ist es uns nun doch gelungen, ein Programm für Unser nächstes Usertreffen in diesem Frühjahr zu organisieren.

Stattfinden wird unser Treffen von 27. bis 29.Februar in Kärnten, genauer gesagt in Villach und vsl. auch in Klagenfurt. Wie gewohnt, haben wir uns abermals bemüht, für Euch ein attraktives Programm zu organisieren, um einen Einblick in den Kärntner Eisenbahnalltag zu bekommen.

Der Rohentwurf sieht wie folgt aus:

27.2: Besuch des ÖBB TS Werkes in Villach: Hier werden Bedarfs-, Frist- und Teiluntersuchungen an allen gängigen Tfz. Reihen der ÖBB vorgenommen. Sicherlich sehenswert für jene, die einen genauen Überlick darüber bekommen wollen, wie eine Lok repariert wird.

28.2: Beusch der Nostalgiebahnen in Kärnten. Ob in St.Veit an der Glan, Ferlach oder Weizelsdorf, die NBIK ist bei der Unterhaltung von nostalgischen Fahrzeugen höchst aktiv.

Bei entsprechendem Interesse könnten wir einen Fotozug auf der Hausstrecke der NBIK zwischen Ferlach und Weizelsdorf chartern. Zur Wahl stehen uns die folgenden Tfz:

VT 10 (ex GKB, Uerdinger Schienenbus)
2061.201 + 2 achs. Personenwagen

Auch wenn uns mehrere Fotohalte zugesichert worden sind und die Unkosten auch eine Führung im Historama in Ferlach beinhalten, stellt sich all den Freuden über dieses schöne Projekt der etwas (hohe) Gesamtpreis von 320 Euro trübend entgegen :-?

Jedenfalls wäre es erfreulich wenn sich genügend Teilnehmer zusammenfinden würden welcher dieser Fahrt auch tatsächlich beiwohnen wollen. Interessierte bitte vortreten!

Eine Alternative wäre ein Besuch der Betriebsstätten Weizelsdorf und St.Veit a.d. Glan, wo sich auch die berühmten 4042 befinden.

Als Tagesabschluss ist auf Wunsch ein gemütliches Beisammeinsein bei Speis und Trank sicherlich einrichtbar, bietet die Kärntner Küche doch genügend Köstlichkeiten an ;)

29.2: Am letzten Tag unseres Treffens steht ein Ausflug an. Diesmal haben wir 2 interessante Ziele ausgewählt:

1) Laibach (Slo): Unsere slowenischen Nachbarn warten in Ihrer Hauptstadt mit interessanten Gleichstromfahrzeugen wie dem Pendolino bis hin zum elektrischen Desiro auf. Eventuell liesse sich sogar das dortige Eisenbahmuseum besuchen, das sehenwerte Tfz. beherbergt

2) Eisenbahnmuseum Knittelfeld: Dieses Museum bietet mit seinen ebenfalls wertvollen Ausstellungsstücken einen interessanten Einblick über die Eisenbahn der Vergangenheit und der Gegenwart. Ein Highlight ist neben den konservierten Tfz. auch der Loksimulator dieses Museums.

Nun, jetzt liegt es nunmehr an Euch! Etwaige Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritiken sind ebenso gern gesehen wie Eure Anmeldungen, richtet Eure Zeilen bitte an die Adresse redaktion@bahnnews-austria.at

Sobald die letztgültige Fassung unseres Programmes erstellt worden ist (vsl. Anfang Februar), wird diese natürlich an die dann vorliegenden Adressen verschickt.

Einem schönen Eisenbahnwochenende in Kärnten sollte dann somit wohl nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüsse

BNA-Team
Zuletzt geändert von BNA-Adminteam am Mo Feb 09, 2004 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
NorbertK

Re: Programmentwurf BNA-Usertreffen Kärnten Februar 2004

Beitrag von NorbertK »

BNA-Team hat geschrieben:Laichbach (Slo): Unsere slowenischen Nachbarn warten in Ihrer Hauptstadt (...)
Die slowenische Hauptstadt, in der Landessprache Ljubljana, heißt allerdings auf deutsch "Laibach". Ein Laichbach dürfte allenfalls für die Angler unter uns interessant sein ;)
onovo

Beitrag von onovo »

Eigentlich wäre ich da im Ausland unterwegs...

Also wenn ich zum Zeleznice-Nova-Avstrija Treffen
in Koroska kommen sollte, dann nur dann wenn ein
Sonderzug und dieser sollte nicht vor 13.30 h von
Celovec Hbf. abfahren sollte, denn zwischen Celovec
und Ferlachfährt ja fast kein Zug mehr und ich will
nicht von Celovec nach Weizelsdorf mit den Buss fahren
müssen um nur zwischen Ferlach und Weizelsdorf mit
den Zug fahren zu können!

Wenn diese Wunsche erfüllt werden, würde ich sogar
dafür in Wien und im Internet werben!

Ob ich auch nach Ljubijana komme, weiss ich noch nicht
ich mövchte keinesfalls in einerr Pension nächtigen müsen,
wo Haider-Wähler arbeiten!

Übrigens versuchte ich auf der Fahrplansabfrage von
http://www.oebb.at/ gerade zum Spass mit Celovec,
und tastsächlich wurde mit Klagenfurt der richtiger
Bahnhof angegeben undf umgekehrt funktionien oft
auch deutsche Ortsnamen im Ausland, spezielll im
Osten, hahaha
Kurt Kabelka

Beitrag von Kurt Kabelka »

Wir werden uns natürlich 100% nach Dir richten, ist ja keine Frage. Deine Haider hin/her Geschichten sind hier mehr als deplaziert!
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Also konsequent zu Ende gedacht müßte es heißen:

... denn zwischen Celovec und Borovlje fährt ja fast kein Zug mehr und ich will nicht von Celovec nach Svetna vas mit dem Bus etc. etc. :)
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

onovo hat geschrieben:Ob ich auch nach Ljubijana komme, weiss ich noch nicht
ich mövchte keinesfalls in einerr Pension nächtigen müsen,
wo Haider-Wähler arbeiten!
Ist der Anteil von Haider-Sympathisanten in Ljubljana (ohne "i", dafür mit "l") denn höher, als da wo Du Dich sonst aufhälst? :-?
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Jörg H. hin, Jörg H. her, derzeit sieht es, ohne zuviel verraten zu wollen wie folgt aus:

Der Freitag ist sozusagen "zementiert", da wird nichts mehr verändert, eine Sorge weniger ;)

Der Samstag mit seinem genauen Verlauf ist noch unklar, der Fotozug findet, sofern sich genügend Interessenten finden, ab einer Teilnehmerzahl von 20 Personen statt, alles andere hat keinen Sinn da es unnötig teuer wäre. Eine Alternative, wie z.B. ein Besuch in Weizelsdorf oder gar St.Veit an der Glan (4042) steht im Raum. Ein anschliessendes gemeinsames Essen wäre diskutabel.

Bezüglich Sonntag kann noch nichts Genaueres gesagt werden; I'm working on it... :!:

@Onovo: Wenn Du Interessenten zu einer Teilnahme überreden kannst, gerne! Wir Eisenbahnfreunde leben schliesslich vom gegenseitigen Info Austausch!

Das war's dann einmal für heute...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
onovo

Beitrag von onovo »

Jörg H. hin, Jörg H. her, derzeit sieht es, ohne zuviel verraten zu wollen wie folgt aus:

Sibic
Der Freitag ist sozusagen "zementiert", da wird nichts mehr verändert, eine Sorge weniger
OK


Wenn ich am Samstag mit den Fotozug fahren würde, dann will ich das der Sonderzug ab Klagenfurt oder Rosenbach auf der ÖBB-Strecke bis Weitzelsdorf und dann nach Ferlach fährt, dafür wäre mir auch der Schienenbus recht; WENN ABER GENAU DORT MUT DEN Bus gefahren wir, wrde ich gat nach nach Kärten kommen und nach Ljubljana kann ich auch mit den EC von Wien aus kommen!

sybic
@Onovo: Wenn Du Interessenten zu einer Teilnahme überreden kannst, gerne! Wir Eisenbahnfreunde leben schliesslich vom gegenseitigen Info Austausch!

Aber ich erwarte dafür einen Sonderzug ab /bis Celovec
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

onovo hat geschrieben:Wenn ich am Samstag mit den Fotozug fahren würde, dann will ich das der Sonderzug ab Klagenfurt oder Rosenbach auf der ÖBB-Strecke bis Weitzelsdorf und dann nach Ferlach fährt, dafür wäre mir auch der Schienenbus recht; WENN ABER GENAU DORT MUT DEN Bus gefahren wir, wrde ich gat nach nach Kärten kommen und nach Ljubljana kann ich auch mit den EC von Wien aus kommen!
Hy,

ein Sonderzug aus Eigenregie, auf einer ÖBB Strecke, übersteigt wohl den Kostenrahmen einer kleineren Gruppe, das müsstest Du als Veranstalter aus eigener Erfahrung doch wissen, oder?

So, wie es derzeit aussieht ist der Fotozug sowieso gestorben, es sei denn die 20 Teilnehmer finden sich doch noch, wer weiss....

Wie dem auch sei, am Wochenende werden die grauen Zellen rauchen, und schaun mir mal was dabei rauskommen wird ;)

Vielleicht folgt die xxxx Kopierkröte (Copyright 4023) auch diesem Beispiel, damit man zukünftig nicht mehr erkennen kann wer nun von wem abschreibt, aber nachdem seit 11.11 der Fasching frisch und fröhlich wütet, wundert einen manchmal gar nichts mehr :)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
onovo

Wegen Bahnnewstreffen

Beitrag von onovo »

Also wenn man einen Sonderzog auf den ÖBB -Strecke, von Klagenfurt nach Ferlach ,machen würde, täte ich sicher an einen Tag kommen!

Bei einen Ersatzprogram täte ich eventuell auch kommen aber nur für einen Tag, denn länger halte ich aus politischen Gründen nicht aus, sonst werde ich "radikal", hatte in der Vergangemnheit auch schon Raufereireien mit F-Anhängern, speziell unter Eisenbahnfreunden gehabt!

Da ich behindert bin, beschimpfen mich in der Vergangenheit Eisenbahnfreunden und manche davon bedrohten oder hauten mich sogar, von diesen ein Teil auch für den Führer ist!

Auch in den Personalräumen der ÖBB, sah ich Plakate "Eisenbahner gegen Nazis, Schwarzblau" etc. und bei einen Eisenbahner-nahen Club in einer Wiener Zugförderung, sah ich mal einen Aufkleber in Form einwes Fahrvrbot-Verkehrsschildes, mit einen durchgestrichen "Führer" drauf!

Ferner schickt mir ein sehr bekannter Eisenbahner manchmal auch Mails, wo in scherzheafter Form gegen H. protestiert wird

Was Eisenbahner dürfen, werde ich auch dürfen!!

Wegen St.Veit/ Glan und Knittelfeld

Wenn man keinen Sonderzog nach Ferlach zustande bringt, dann würde ich vorschlagen, am Samstag zuerst um ca. 13 h St.Veit/ Glan und nacher um 16h Knittelfeld besuchen zu können !
Kurt Kabelka

Beitrag von Kurt Kabelka »

Eine gute Idee, Knittelfeld um 16:00 Uhr, da ist es nämlich schon fast finster. Im Übrigen kannst Du Deine Nazigeschichten einsparen, die interessieren in einem Eisenbahnforum nicht - und ohne Grund wirst wohl keine Prügel ausgefasst haben, oder? Und im Übrigen dürften nicht nur Kärntner Haider und die FP gewählt haben, also könnte auch Dein Nachbar Haider/FP-Fan sein.
Theodor Mayr

Beitrag von Theodor Mayr »

Ich freue mich schon sehr auf dieses tolle Treffen. Dort wird anscheinend wirklich was geboten und Herr Sybic bemüht sich sehr um ein erfolgreiches und interessantes Treffen zu organisieren. Wieso laden wir unsere Freunde vom Partnerforum (xxxx) nicht auch zu diesem Treffen ein? Wäre doch gleich viel interessanter. Mehr Eisenbahnfreunde = mehr Spaß! Man sollte die beiden bekanntesten Foren sowieso zusammenlegen, um mehr Infos zu erhalten und diese, meiner Meinung nach unsinnige Trennung BNA - xxxx aufzuheben, weil Eisenbahnfreund = Eisenbahnfreund!
westbahner2003

Beitrag von westbahner2003 »

Theodor Mayr hat geschrieben:Ich freue mich schon sehr auf dieses tolle Treffen. Dort wird anscheinend wirklich was geboten und Herr Sybic bemüht sich sehr um ein erfolgreiches und interessantes Treffen zu organisieren. Wieso laden wir unsere Freunde vom Partnerforum (xxxx) nicht auch zu diesem Treffen ein? Wäre doch gleich viel interessanter. Mehr Eisenbahnfreunde = mehr Spaß! Man sollte die beiden bekanntesten Foren sowieso zusammenlegen, um mehr Infos zu erhalten und diese, meiner Meinung nach unsinnige Trennung BNA - xxxx aufzuheben, weil Eisenbahnfreund = Eisenbahnfreund!
angeblich soll bei diesem treffen die 3-teilnehmer-grenze übertroffen werden, aber ein zusammentreffen von radikalen xxxx'lern und oBoNoA'lern würde es für raimund kein gutes ende nehmen.

aber wahrscheinlich traut sich raimund bei androhung eines xxxx besuchs selber nicht hin und die anderen zwei bleiben aufgrund ihrer kranken weltansicht an der bundeslandsgrenze stehen und drehen um.

kann ja nur ein erfolg werden ;)
onovo

Beitrag von onovo »

Kurt Kabelka
--------------------------------------------------------------------------------

Eine gute Idee, Knittelfeld um 16:00 Uhr, da ist es nämlich schon fast finster.
Ich würde da ukm 9h von Wien aufbrechen, würde dann sofort zum Treffen komen, früher geht es nichtz

Im Übrigen kannst Du Deine Nazigeschichten einsparen, die interessieren in einem Eisenbahnforum nicht - und ohne Grund wirst wohl keine Prügel ausgefasst haben, oder?

Bei manchen Typen hane ich wirklich nichts getan, die wiollten mich einfach nucht

Und im Übrigen dürften nicht nur Kärntner Haider und die FP gewählt haben, weisst eh und ich habe sogar einen Waldviertler Freun, welcher auch ein Freund von Haider ist aber jedoch die GRÜNEN gewählt hat!

Da wollte Haider einmal mit einen Dampfzug fahren Waldviertel mitfahren und da war auch eine Demo von Volxtheater geplant, dann fuhr der Führer dich nicht ins Waldviertel jetzt wil er aus RAche alle Regionalbahnen in Körnten einstellen.... aber angblech war alles nur ein Scherz von meinen Freund


also könnte auch Dein Nachbar Haider/FP-Fan sein.

In meinen Stockwerk im Gemeindebau, lenen eine UBgarin und eine türkische Familie und ein Nachbar von einer anderen Stiege ist zwar ein Haider/FP-Fan aber war 3 Monate n Psychatrie ist nun entmündigt und geth bei unseren pensionierten Hausbesorgerin um ZIgaretten und gEld betteln :-? .
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Du wirst gar nicht glauben, wie viele Türken Haider Fans sind... Dafür daß es Türken sind, überproportional viele.

UND AUS!
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Antworten