Graf Dracula

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
5046-01

Antworten

Beitrag von 5046-01 »

Taurusfeind hat folgendes geschrieben::

Der 5046.204 und ein 6546.
Soll ich dir sagen wo sie stehn?

Bitte nicht hier!!

--------------------------------------------------------------------------------
KarlWimmer hat folgendes geschrieben::

Und war es lustig mit 30 km/h über die Westbahn dahin zu "tuckeln"?

Es war ein vollkommen anderes Reisegefühl erstens mit einen EIGENEN Wagen auf der Westbahn, und zwetens kam es mir fast vor
wie auf einer Regionalbahn und dadurch konnte ich fde Landschaft einmal ruhiger genissen als mit einen EC!!

Sybic hat folgendes geschrieben::

--------------------------------------------------------------------------------

Wie sieht es eigentlich mit dem alten Thema "betriebsfähige Erhaltung eines 5x46" aus? Konnte man von der ÖGEG denn nicht diesbezügliche Absichtserklärungen hören, welche meiner Meinung nach bislang im Sand verlaufen sind?

Bei der ÖGEG
5046-01

"betriebsfähige Erhaltung eines 5x46"

Beitrag von 5046-01 »

Sybic hat folgendes geschrieben::

Wie sieht es eigentlich mit dem alten Thema "betriebsfähige Erhaltung eines 5x46" aus? Konnte man von der ÖGEG denn nicht diesbezügliche Absichtserklärungen hören, welche meiner Meinung nach bislang im Sand verlaufen sind?

Bei der ÖGEG sollen der sollen der 5046.215 und vsl. der 5146.201 betriebsfähig aufgearbeitet und erhalten werden

Beim 1. ÖSEK soll vsl. der 5046.201 betriebsfähig aufgearbeitet und erhalten werden!

Bei meinen Verein ÖRBG soll vsl. der 5046.204 oder doch der 5046-01 betriebsfähig aufgearbeitet und erhalten werden!

Auch beim CSE soll ein 5046/ 5146 betriebsfähig aufgearbeitet und erhalten werden!

Übrigens wird die Reihe 5046 heuer 50 Jahre alt!

Es soll vsl. eine Arbeitsgemeinschaft von 1. ÖSEK, ÖRBG und Eisenbahnern gebildet werden, welche zunächst den 5046.201 und spöter vsl. den 5046.204 oder den 5046-01 betriebsfähig aufgearbeiten und erhalten wollen!

Wer möchte da mitarbeiten??
5046-01

Aufarbeitung eines 5046/5146!

Beitrag von 5046-01 »

Sybic schrieb:

Was mich interessieren würde: Welche Probleme wären hinsichtlich des Antriebs auszumerzen?

Welche Probleme äussern sich bei der Aufarbeitung des Motors?

Danke für dein Interesse aber soweit sind der 1. ÖSEK und ich aufgrund interner Probleme, (Vertrag etc.) noch nicht gekommen!

Wenn du wem weiss, wer sich bei der Aufarbeitung des MotorsAntriebs auskennt ? und mitarbeiten möchte, wäre ich dir sehr dankbar!

Taurusfeind schrieb:

Das ist ja das Hauptproblem.Keiner der 3 5046 von 5046.01 verfügt über einen brauchbaren Motor!Aber einer der 3 hat wenigstens ein Getriebe das in Ordnung ist.Daher kann ich mir mit sehr viel Optimismus höchstens einen 5046 vorstellen,der aus den 3en gemacht werden könnte.

Wir wollen in einer Arbeitsgemeinschaft zwar 2 5046er aufarbeiten aber wir werden uns die Motoren einmal anschauen und dann sehen wir weiter und notfalls kaufen wir uns noch einen 5046/5146 als Ersatzteilspender

Eine Aufarbeitung bei den ÖBB würde viel zu viel kosten.

Das stimmt, aber notfalls und wenn wor Spenden und Sponsoren bekommen, würden wir nur das/ die (Motior-)Drehgestelle bei den ÖBB aufarbeiten lassen!

Daher glaube ich wir werden nie mehr einen 5046 fahren sehen

Hör auf zu Jammern, sondern setze ein Zeichen, indem du mitarbeiten oder /und eine Spende geben würdest !

Ich kann mir mit sehr viel Optimismus vorstellen, das in Östereich von den 11 noch vorhandenen 5046/5146 (davon ist der GySEV 5146-02 ex 5146.206 in Budapest und das Wrack des 5146.204 wird es nicht mehr lange geben) in einigen Jahren etwas 4 bis 6 Triebwagen der Reihen 5046/5146 wieder fahren werden

Es soll vsl. eine Arbeitsgemeinschaft von 1. ÖSEK, ÖRBG und Eisenbahnern gebildet werden, welche zunächst den 5046.201 und spöter vsl. den 5046.204 oder den 5046-01 betriebsfähig aufgearbeiten und erhalten wollen!

Wer möchte da mitarbeiten??
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

notfalls kaufen wir uns noch einen 5046/5146 als Ersatzteilspender
Bitte woher?
Bei meinen Verein ÖRBG soll vsl. der 5046.204 oder doch der 5046-01 betriebsfähig aufgearbeitet und erhalten werden!
Vergiss bitte den 5046.01.Ein aufgefrorener Motorblock sowie ein derartig zerbröseltes Getriebe sind irreparabel.Ein neuer Motor ist sicher nötig.Von den Rostlöchern am Längsträger und dem sonstigen Zustand mal abgesehn.
Der 204 sieht weit besser aus(von der Lackierung mal abgesehn).
Aber ein Ersatzmotor wäre doch auch von einer älteren 2067 zu bekommen?Welche Umbauten da vonnöten sind müsste man von einem kompetenten Schlosser erfahren können.
Der Getriebezustand des 204 ist mir unbekannt.

Dennoch:
in einigen Jahren etwas 4 bis 6 Triebwagen der Reihen 5046/5146 wieder fahren werden
Das ist unmöglich!(leider)
Antworten