185 561 in Wien eingetroffen (Mit Bild!)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
185 561 in Wien eingetroffen (Mit Bild!)

Beitrag von Sybic »

Gestern traf die 185 561 aus dem Lokpool der Fa.Bombardier mit ihren beiden Messwagen der DB AG in Wien ein, um ihre österreichweiten Probefahrten zwecks Erlangung einer Zulassung Anfang der nächsten Woche nun in Ostösterreich fortzusetzen.

Bei der 185 561 handelt es sich um eine 4-System Lok von Bombardier, ähnlich der Type ES64F4 von Siemens.

Anbei nun einige Aufnahmen aus Wien Süd von heute Vormittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
NorbertK

Re: 185 561 in Wien eingetroffen (Mit Bild!)

Beitrag von NorbertK »

Sybic hat geschrieben:Gestern traf die 185 561 aus dem Lokpool der Fa.Bombardier
Der Bombardier Lokpool steht vor seiner Auflösung. 185 561 gehörte dem Pool nie an. Die Testfahrten werden zwar durch Bombardier getätigt, aber von der Entwicklungsabteilung und nicht vom Lokpool.

Sybic hat geschrieben:Bei der 185 561 handelt es sich um eine 4-System Lok von Bombardier, ähnlich der Type ES64F4 von Siemens.
Die 185 561 ist die erste Lok der Serie "185.2", die auf der bisherigen Reihe 185 und damit der Bombardier-TRAXX-Plattform basiert.

185 561 ist, wie jede andere 185, eine Zweisystemlok für 15 kV/16 2/3Hz und 25 kV/50 Hz. Es gibt auch eine Viersystemausführung auf Basis der TRAXX-Plattform, die bisher aber nur in Form der SBB Cargo Re 484 verwirklicht wurde.

Im Gegensatz zu den bisherigen 185 besitzt die Reihe 185.2 nicht nur einen anderen ("crashoptimierten") Lokkasten (insbesondere an den Führerständen ersichtlich), sondern auch technische Neuerungen. Dazu zählen neue Drehgestelle, neue IGBT-Stromrichter sowie Änderungen an Brems- und Leittechnik.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Hallo Norbert!

Lt. den mündlichen Angaben des auf der Lok anwesenden Bombardier Technikers handelte es sich bei dem guten Stück jedenfalls um eine 4-System Lok; also von daher... :?:
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

Sybic hat geschrieben:Lt. den mündlichen Angaben des auf der Lok anwesenden Bombardier Technikers handelte es sich bei dem guten Stück jedenfalls um eine 4-System Lok; also von daher... :?:
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass das allen bisherigen Angaben (auch und insbesondere von Bombardier) widerspricht, hat die Lok dafür rein äußerlich nicht die nötige Ausstattung: Die Stromabnehmer bzw. generell die Dachausrüstung scheinen mir nicht für einen Betrieb in Gleichstromnetzen ausgelegt zu sein. Und vier europäische AC-Systeme zu finden, dürfte schwer werden...
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was ich selbst gehört habe.

Gut, der nette Mann kam dem Dialekt nach zwar aus der Steiermark (was jetzt aber keine Anspielung sein soll :) ) war aber trotzdem sehr höflich und auskunftsfreudig.

Mir fiel ebenfalls auf, das die Dachaufbauten erstaunlich gering ausgefallen sind, eine verkleidete Ausführung wird hier wohl nicht zur Anwendung gekommen sein?

@ Drehgestellen: Der gewohnte Tatzlagerantrieb wurde auch hier beibehalten.
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

Sybic hat geschrieben:Mir fiel ebenfalls auf, das die Dachaufbauten erstaunlich gering ausgefallen sind, eine verkleidete Ausführung wird hier wohl nicht zur Anwendung gekommen sein?
Auf http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=4462 kann man die Aufbauten etwas besser erkennen. Wirkt sehr aufgeräumt und ist nur AC-tauglich.

Isolatoren und ähnliches unter einer Verkleidung anzubringen, macht wenig Sinn und ist hier auch nicht der Fall.

Aufgrund des modularen Konzepts der TRAXX-Loks ist es ohne größere Änderungen an der bestehenden Ausrüstung möglich, die 185(.2) von der Zweisystemvariante in die Viersystemvariante umzubauen. Auch 185 561 ist daher für den Umbau in eine Viersystemlok konstruktiv vorbereitet. Vielleicht wollte der Techniker darauf anspielen.

Sybic hat geschrieben:@ Drehgestellen: Der gewohnte Tatzlagerantrieb wurde auch hier beibehalten.
Richtig. Trotzdem handelt es sich um neue Drehgestelle, die auch neu zugelassen werden müssen.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Was mich hier interessieren würde: Gab es bei Bombardier nicht Überlegungen auch eine 160 km/h bzw. 230 km/h Variante einer solchen Lok zu bauen?

Welche V/max kann man einem Tatzlagerantrieb denn zumuten? Meines Wissens nach sind es 140 km/h?
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

Sybic hat geschrieben:Was mich hier interessieren würde: Gab es bei Bombardier nicht Überlegungen auch eine 160 km/h bzw. 230 km/h Variante einer solchen Lok zu bauen?
Ja, die TRAXX-Plattform sieht auch "schnelle Varianten" vor.

Die 160 km/h-Variante wurde zum Beispiel in Form der DB-Baureihe 146 oder der italienischen E464 realisiert. Mehr als 160 km/h schnelle Fahrzeuge auf Basis der TRAXX-Plattform gibt es in Form der FS E412, die allerdings nicht komplett auf Basis des modularen TRAXX-Konzepts entstand. Eine TRAXX-Version mit (mehr als) 200 km/h ist jedoch konstruktiv vorgesehen und "im Angebot".

Sybic hat geschrieben:Welche V/max kann man einem Tatzlagerantrieb denn zumuten? Meines Wissens nach sind es 140 km/h?
140 km/h hat sich aus praktischen Überlegungen als vernünftige Obergrenze herausgestellt. Die DB-Baureihe 146 hat daher einen Hohlwellenantrieb.
BNA-Informant

Beitrag von BNA-Informant »

Die Probefahrten wurden heute abgebrochen nachdem der Stromrichter komplett kaputt ist.

Ersatztermin vsl. erst im Jänner oder Februrar 2005. Möglicherweise im Tandem.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Harald S

wieder in Deutschland

Beitrag von Harald S »

Habe die Lok gestern auf der Fahrt München Richtung Auxburg gesehen, die beiden Messwagen am Haken. So kaputt kann der Stromrichter offenbar nicht gewesen sein???

Gute Fahrt
Harald
Sybic
Auf in die nächste Runde!

Beitrag von Sybic »

Heute Nachmittag trafen 185 561 und 185 204 als Vorspann am IC 549 in Wien ein um die im letzten Jahr wegen des defekt gewordenen Stromrichters abgebrochenen Probefahrten fotzusetzen.

Es sind diesmal mehrere, mitunter recht umfangreiche Probefahrten vorgesehen wobei nicht nur diese beiden Lokomotiven der Reihe 185 zur Verwendung kommen werden.

Anbei befinden sich für Euch einige Aufnahmen aus Wien West. Ein Detail am Rande: 185 204 wurde erst per 2.Februar 2005 in den Stand von Railion Deutschland aufgenommen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(C) Fotos: Sybic
Harald S

185.2 und 146.2

Beitrag von Harald S »

Neben der 561 (Vorauslok) haben ab der Nummer 201 alle 185 den neuen Lokkasten und gelten daher als 185.2.

Weiters wird es eine Nahverkehrs-Variante der 185.2 mit Vmax 160 km/h als 146.2 geben. Deren erstes Exemplar, 146-11 für Metronom, ist gerade im Test. Ob diese Lox eine Österreich-Zulassung bekommen? Wahrscheinlich nicht. Höxtenz bei denen für Nürnberg könnte das evtl sinnvoll sein.

Gute Fahrt
Harald
Sybic
Das Programm am 2.März

Beitrag von Sybic »

Heute gab es eine Mess- Versuchsfahrt der beiden Lokomotiven, welche von Wien West nach Hohenau führte. Am Rückweg wurden die beiden Tfz. dem Güterzug 45061 vorgespannt, welcher ursprünglich von der 1116 146 gezogen wurde.

Für die Statistiker: Der Güterzug bestand aus nicht weniger als 13 Wagen.

Anbei eine Aufnahme von der Durchfahrt des Güterzuges im Bahnhof Stadlau:

Bild

(C) Foto: Reichsbahnkurti
Sybic
Beitrag von Sybic »

185 204 und 185 561 leisteten heute dem IC 544 Vorspann nach Salzburg und setzen dort nach ihrer Ankunft die fahrt mit EC 113 nach Villach fort.

Laut Plan sollten die beiden Tfz. morgen mit IC 534 nach Wien zurückkehren!

Anbei eine Aufnahme des IC 544, entstanden nächst Neumarkt:

Bild

(C) Foto: Harald Walkner
Rheingauer

Suche Bilder von der 185 561 und 204 für meine Homepage?

Beitrag von Rheingauer »

Für meine Homepage suche ich ständig Bilder von Neubauloks. Zur Vervollständigung würden mich Bilder der 185 561 und der 185 204 in Österreich interessieren. Ebenfalls such ich noch jede Menge Bilder von den ÖBB-Tauris.

Bitte Kontakt per Mail (s. Homepage)

Danke im Voraus.

Bild

Bild
Antworten