Bei der 185 561 handelt es sich um eine 4-System Lok von Bombardier, ähnlich der Type ES64F4 von Siemens.
Anbei nun einige Aufnahmen aus Wien Süd von heute Vormittag:

Der Bombardier Lokpool steht vor seiner Auflösung. 185 561 gehörte dem Pool nie an. Die Testfahrten werden zwar durch Bombardier getätigt, aber von der Entwicklungsabteilung und nicht vom Lokpool.Sybic hat geschrieben:Gestern traf die 185 561 aus dem Lokpool der Fa.Bombardier
Die 185 561 ist die erste Lok der Serie "185.2", die auf der bisherigen Reihe 185 und damit der Bombardier-TRAXX-Plattform basiert.Sybic hat geschrieben:Bei der 185 561 handelt es sich um eine 4-System Lok von Bombardier, ähnlich der Type ES64F4 von Siemens.
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass das allen bisherigen Angaben (auch und insbesondere von Bombardier) widerspricht, hat die Lok dafür rein äußerlich nicht die nötige Ausstattung: Die Stromabnehmer bzw. generell die Dachausrüstung scheinen mir nicht für einen Betrieb in Gleichstromnetzen ausgelegt zu sein. Und vier europäische AC-Systeme zu finden, dürfte schwer werden...Sybic hat geschrieben:Lt. den mündlichen Angaben des auf der Lok anwesenden Bombardier Technikers handelte es sich bei dem guten Stück jedenfalls um eine 4-System Lok; also von daher...
Auf http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=4462 kann man die Aufbauten etwas besser erkennen. Wirkt sehr aufgeräumt und ist nur AC-tauglich.Sybic hat geschrieben:Mir fiel ebenfalls auf, das die Dachaufbauten erstaunlich gering ausgefallen sind, eine verkleidete Ausführung wird hier wohl nicht zur Anwendung gekommen sein?
Richtig. Trotzdem handelt es sich um neue Drehgestelle, die auch neu zugelassen werden müssen.Sybic hat geschrieben:@ Drehgestellen: Der gewohnte Tatzlagerantrieb wurde auch hier beibehalten.
Ja, die TRAXX-Plattform sieht auch "schnelle Varianten" vor.Sybic hat geschrieben:Was mich hier interessieren würde: Gab es bei Bombardier nicht Überlegungen auch eine 160 km/h bzw. 230 km/h Variante einer solchen Lok zu bauen?
140 km/h hat sich aus praktischen Überlegungen als vernünftige Obergrenze herausgestellt. Die DB-Baureihe 146 hat daher einen Hohlwellenantrieb.Sybic hat geschrieben:Welche V/max kann man einem Tatzlagerantrieb denn zumuten? Meines Wissens nach sind es 140 km/h?