Um wieder On TOpic zu werden:
Ich bin jetzt letzthin darin gefahren.
Es ist fürchterlich !
Ich komm mir vor wie in einem Verhöhrraum. Das Licht ist so hell, dass man nichtmal den Kopf normal heben kann, weil man gleich geblendet ist.
Dann sind winzige LCDs montiert wo man sich fragt wie das ein Mensch lesen kann/soll der nicht über sehrgute Sehschärfe verfügt (Stichwort: ältere Leute)
Die SItze sind weniger und vermitteln einem den Eindruck dass man hier nicht erwünscht ist. Überhaupt ist alles enger und vom Gefühl her deutlich weniger Platz. Vorallem auch zum Stehen.
Die schönen - teuer montierten - Unterhaltungsmonitore sind auch nicht mehr eingebaut. Und von wegen schönem Design - ok ich weiss darüber lässt sich streiten, aber wenn diese neue Type daherkommt glaubt man die BIM kommt, anstatt die U-Bahn. Der Ausdruck wenn ein Silberpfeil in die U-Bahn Haltestelle einfährt ist einmalig. Super. Überhaupt ist das aussehen der Silberpfeile sehr toll !
Ich kann mir keinen einzigen Grund denken warum SO ein aussergewöhnlich schönes U-Bahn Design (europaweit das Schönste dass ich sah!) durch so ein grausliges Strassenbahn Design ersetzt werden soll.
Ok wenn alles etwas funktionieller und schöner,besser wäre innen, dann ja - aber das Gegenteil ist ja der Fall !
Und wenn jetzt das Argument kommt die Technik wäre nicht mehr am Stand der Dinge - dann bitte hättens doch die Silberpfeile aufmotzen können oder aufgrund des Silberpfeils einen Silberpfeil II machen können.
Aber dieser neue Zug ist fürchterlich ! Bitte so wenig als möglich einsetzen! Hoffentlich bleiben uns die Silberpfeile noch mehrere Jahrzehnte erhalten - vielleicht erkennen die Wiener Linien bis dahin, dass diese neuen Züge niemand will !

(
Mfg,
Xebone