Bahnfahrten Köln/Bonn-WienWest

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
aweaner

Bahnfahrten Köln/Bonn-WienWest

Beitrag von aweaner »

So zweimal per Anno Köln/Bonn-Wien.
Bin letzte Jahre mit der CNL gefahren und auch über den Sevice zufrieden gewesen.CNL 312+313.Ist leider zu einen SAUFZUG geworden.
Als es die Frühjahrsstürme in Bayern gab,wurde Umleitung gefahren.Ab einen Ort(wo auch immer in B.),wurde schlicht ein EC noch angehangen,so hatte die 101 auch mit 20 Wagen kein Problem bis Salzburg,was beim beschleunigen spürbar war.
90 Min plus in Salzburg,Personal ging durch,fragte wegen Anschlüssen nach,ich informierte meinen Bruder,Hast Zeit.
Etwas hart war dann die Weiterfahrt,viele Ausbaustrecken gab es schon(so vor 5-6 Jahren?).
Der Witz? in St.Pölten hatte der Zug nur noch 45 Min.plus,die er bis Wien hielt
Zum Personal noch gesagt,über die Nacht sind die Wagen auch von den Sauereien gereinigt,ohne es zu hören. Nur der"Speisewagen",der stört mich mit den Vorgekochten Sachen,die zu teuer sind.Bier ist gezapft und lecker.
Speisewagen,war 10.04/11.04 in Wien.Hin mit EC25,retour mit ICE28.
Für mich gesagt,der Zeitgewinn per ICE auf dieser Strecke ist lachhaftAbgesehen noch vom Speisewagen.Der ICE war so anmachend,daß ich im Bistroabteil nur ein Pils trank,nichts gegessen hatte.
Auf St.P.-Linz sei er laut Mitfahrer,237km/H gefahren,Würzburg-Aschaffenburg sah ich 228 als Spitze :-?
Da lobe ich mir den Stinknormalen EC mit ÖBB Speisewagen.Ein Schnitzel frisch aus der Pfanne,zwar auch nicht zu billig,aber eben FRISCH.
Ist übrigens interessant der EC25 mit den zweien Taurusen,bis Ff/M jedenfalls hing die Zweite nur daran.
Grüße von einen Wiener,der seit 75 im Köln/Bonnerraum lebt und ExTramfahrer ist.
1110.006

Re: Bahnfahrten Köln/Bonn-WienWest

Beitrag von 1110.006 »

aweaner hat geschrieben:Auf St.P.-Linz sei er laut Mitfahrer,237km/H gefahren,
Unwahrscheinlich, Vmax 200 km/h.
aweaner hat geschrieben: Ist übrigens interessant der EC25 mit den zweien Taurusen,bis Ff/M jedenfalls hing die Zweite nur daran.
Wenn sie nur so hinten dran hing dann hat was nicht funktioniert, normalerweise sollte sie arbeiten.
aweaner

Beitrag von aweaner »

Nö,ich irre mich garantiert nicht,mag sein mein Mitreisender,der wunderte sich aber,daß es so schnell sei.Vor St.P. gabs eine Baustelle,die eine Verspätung brachte.Übrigens,die 5 Min.ab St.P.,hielten sich bis Bonn.Selbst der hochgepriesene ICE holte die nicht ein. Kredit Vergleich
Zur zweiten Taunus,defekt war sie nicht,denn sie zog von Frankfurt bis Wien.War zumindest dann aufgebügelt,ob dann die Zweite es war entzieht sich meinen Kenntnissen.
Zuletzt geändert von aweaner am Mo Jan 24, 2011 6:53, insgesamt 1-mal geändert.
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Regelzüge fahren in Österreich nicht mehr als 200 km/h, mehr gibt auch die LZB nicht her.
aweaner

Beitrag von aweaner »

1110.006 hat geschrieben:Regelzüge fahren in Österreich nicht mehr als 200 km/h, mehr gibt auch die LZB nicht her.
OK,mag ja sein.Wie betont,ich habs nicht gesehen,wußte nicht mal das es die Anzeige gibt,bis zu der Erwähnung des Mitreisenden.Trotzdem,konnte die"Kiste"die 5 Min.verspätung nicht einholen,unersichtlich auch,warum nicht in FF/M es etwas schneller weiter ging,sah nicht nach weiteren Anschlussprobs aus.
Auch der Vergleich,5 Min. ab St.Pölten bis Bonn/Hbf,gegen 90 Min.ab Salzburg,Wien an mit nur noch 45Min. zeigt,daß es irgendwo,irgendwie mal schneller sein darf/kann.Ich sitze nicht in einer der Zugleitstellen,kann aber Ahnen,wie manche träge reagieren,kenne dies vom Beruf her,war Strabfahrer bei der KVB und bis da die Leitstelle reagierte(zu oft),kam oft der Stinkefinger in einen hoch.Z.B.bei einer Entgleisung,etwa 20 Min.bis zu einer RICHTIGEN Ableitung.
Dies und so manch Anderes machen (machten)es mir sehr leicht zwar was weiniger zu verdienen,aber mit solch Sachen nichts mehr am Hut zu haben.
So es in die Rente geht,werde ich wieder ZUHAUS,in WIEN sein.
Antworten