"Premium Züge"

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
5046-01

Stellungnahme v. FAHRGAST Graz und OÖ

Beitrag von 5046-01 »

Stellungnahme v. FAHRGAST OÖ

Als Kompromiß könnte ich mir eine Art Luxusklasse (z.B. 1a-Klasse gegenüber
der herkömmlichen 1.Kl. --> 1b-Klasse) in der Form von Beigabe von
derartigen Waggons an herkömmliche EC-Züge vorstellen. Die 2. Klasse bliebe
unverändert wie bisher. Vorteil: Die Bonzen haben ihr Luxuxabteil u. sind
unter sich und das ganze erfordert keine zusätzlichen Zugs-km.
M.f.G. P. Baalmann

Stellungnahme v. FAHRGAST Graz zu den Premiumzügen

Hallo,
meine Standpunkte zu diesen Premiumzügen:

1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept nicht funktionieren wird.
Nicht
einmal der "Metropolitan" in Deutschland hat funktioniert. Der Kunde möchte
keine teuren Luxuszüge, der Trend geht auch beim Reisen immer mehr in
Richtung
"Geiz ist geil".

2. Die ÖBB sollen es von mir aus ausprobieren und damit ordentlich
"einfahren".

3. Allerdings darf das nicht zu Lasten der konventionellen Taktverbindungen
gehen.

Diese drei Grundaussagen habe ich auch versucht, in einem Mail an Wehinger
und
Forster - in etwas "freundlicherer" Form - klarzulegen. Siehe unten (mache
von
ehjc kennen das Mail bereits).

Wenn die ÖBB neue Kunden gewinnen wollen, dann nicht mit Premiumzügen zu
Premiumpreisen. Schon die jetzigen Normalfahrpreise wirken abschreckend. Man
sollte eher daran arbeiten (Senkung des Normalfahrpreises, allerdings
verbunden
mit geringerem VC-Rabatt).

LG

H.U.

> Sehr geehrter Herr Dr. Wehinger, sehr geehrter Herr Dr.
> Forster,
>
>
> in letzter Zeit ist in den Medien wieder verstärkt von
> den ÖBB-Plänen zu hören, schnellere Zugverbindungen mit
> so genannten "Premium"-Zügen anzubieten.
>
> Gestatten Sie mir dazu folgende Anmerkungen:
>
> - für den Großteil der österreischischen Bahnkunden ist
> ein funktionierender Taktfahrplan mit raschen
> Städetverbindungen und guten Anschlüssen zur
> Feinverteilung vordringlich
>
> - darüber hinausgehend sind natürlich zusätzliche
> Angebote denkbar, wenn sie wirtschaftlich Sinn machen.
> Bei schnellen Zusatzzügen außerhalb des Taktfahrplanes
> ist aber darauf zu achten, dass durch diese Züge nicht
> das Taktgefüge zerstört wird, wie das in der
> Vergangenheit leider oft genug gemacht wurde.
>
>
> Ob es in Österreich wirklich einen Markt für Züge mit
> Premium-Preisen gibt, ist fraglich. Auf wirklich
> schnellen Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen echten
> Ballungszentren wie Paris-Brüssel (Thalys) kann man hohe
> Fahrpreise verlangen. Österreich hat aber keine wirklich
> schnellen Strecken, bei denen die Fahrzeit viel kürzer
> als mit dem Auto ist. Auch die Westbahn ist selbst nach
> dem fertiggestellten Ausbau hinsichtlich des
> Geschwindigkeitsniveaus nicht mit einer
> Hochgeschwindigkeitsstrecke zu vergleichen. Außerdem
> fehlen wirklich große Ballungszentren, sodass ich
> bezweifle, dass man hierzulande einen Zug mit
> Businesskunden wird füllen können. Nicht einmal das
> Metropolitan-Konzept in Deutschland hat funktioniert,
> warum sollte es dann in Österreich klappen?
> Der Trend im Personenverkehr geht immer mehr in Richtung
> low-cost, diesen Trend sollte die ÖBB PV AG nicht
> übersehen. Vor allem im Osteuropa- und Balkanverkehr
> müssen sich die ÖBB und ihre Partnerbahnen eher Gedanken
> über niedrigere, konkurrenzfähigere Preise machen,
> anstatt über Hochpreiszüge nachzudenken.
>
> Wie auch immer, wenn man doch Premium-Züge zu
> Premium-Preisen füllen und wirtschaftlich betreiben kann,
> dann soll man es machen.
> Aber ich denke nicht, dass es die Hauptaufgabe der neuen
> ÖBB PV AG sein sollte, Hochpreisprodukte zu entwickeln.
> Man kann es versuchen, sollte aber dabei nicht die
> Bedürfnisse des Großteils der ÖBB-Kunden vernachlässigen.
> Vordringlicher als Überlegungen zu Premium-Produkten ist
> daher die Entwicklung eines netzweiten, gut
> funktionierenden und verkehrsmittelübergreifenden
> Taktfahrplanes mit attraktiven Preisen im nationalen und
> internationalen Verkehr.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Helmut Uttenthaler
> FAHRGAST Graz/Steiermark
comar

Re: Antwort

Beitrag von comar »

5046-01 hat geschrieben:... wenn schon die ÖBB unbbedingt Hochgeschwindigkeitzüge haben wollen, den CD 680 oder 406 als Mehrsystem-Neigezüge für durchaus sinnvoller erachten, solche Züge kann ich aucjh als 4010-Ersatz vorstellen,, allerdings dürfen, nach meinn Wissen auf dr Semmeringbah wegen des sehr geringen Abstand zwischen den Gleisen in den engen Kurven, kene Neigezüge fahren....
Stimmt nicht! CD 680 (und auch andere Pendolinozuege) sind wesentlich schmaehler und passen somit auch bei vollen Neigung in das Lichtraumprofil. Wenn also normale EC-Wagons reinpassen, dann passt auch Pendolino mit Neigung rein.
Franz F.

Re: Antwort

Beitrag von Franz F. »

Franz F. schrieb;
Naja!?
Also dass Halbfensterwagen komfortabler sein sollen, halte ich für ein Gerücht! Ich vergleiche da mal Bmz51 und Bmz61 (nochbesser 73 - herrlich!)....
Ich habe den Satz "Terror-Zuschläge" ncht erfunden, das war ein Zitat von Reinhard Müller, welchwr in Freund von mir ist, ich finde e auh ein wenig übertrieben aber ich lehne diese Zuschläge strikt ab und in DEutschland fahren au manchen Strecken nur noch iiCE.-Züge, für mich ist es ein Horror, für weniger Komfort mehr bezahlenb zu müssen, denn für mich sind Abteilwagen mt 6 Plätzen (und Halbfenster) die KOmfortalbelsten Waggons, welche es bei der Eisenbahn gibt oder gab, BM ee von CD, Bm 235 von DB oder vor allem die Bmz 21.70 von den ÖBB, ich verstehe nicht weshelb z.B: ein Grosssrum-Pendolino mit engen Sitzen komfortabler sein soll als ein Abteilwagen mit 6 Plätze, da kannn man glich mit einen bUs oder Flugzeug reisen!! und für weniger Komofort auch noch mehr bezahlen zu müsseen?, das ist für mich Terror!
[quote/]

Ich hab auch was gegen Großraumwagen (versteh nicht warum sie in der Schweiz nur solche haben) aber Bmz(Amz)73 sind einfach besser als Halbfensterwagen!
5046-01

AW Halbfensterwagen!

Beitrag von 5046-01 »

Ich meinte ja nicht unbedingt ältere Halbfensterwagen, dass die Bmz(Amz)73 besser sind als ältere Wagen z.B: die Mitteleinstiegswagen 21-34, steht auch für mich ausser Frage, ich meinte hier eher die
Bmz( 2070 /2170 500 bis 610 diese Wagen sind auch Halbfensterwagen!

Ich meine im Gegensatz zu "echten Nostalgieker", dass eh nicht alle Wagen unbedingt Halbfenster haben müssen,ich wäre vollkommen zufrieden, dass in jeden EC/ IC Zug (ausser jene nach / von Westtdeutschland) ein bis zwei Bmz mit Halbfenster fahren würden!
Wem diese Wagen nicht gefallen, der kann ja in andere klimatisierte Wagen einsteigen!
NorbertK

ÖBB schreiben 20 Hochgeschwindigkeitszüge aus

Beitrag von NorbertK »

Aktuell in den Salzburger Nachrichten:
Salzburger Nachrichten hat geschrieben:ÖBB schreiben 20 Hochgeschwindigkeitszüge aus

Die ÖBB wollen 20 neue Hochgeschwindigkeitszüge anschaffen. Der Aufsichtsrat der ÖBB-Holding hat am Donnerstag einen Investitionsrahmen von rund 300 Mio. Euro freigegeben und die Ausschreibung des Auftrags beschlossen, teilten die Bundesbahnen nach der Sitzung mit. Dabei ist gleichzeitige die endgültige Systementscheidung für elektrische Züge gefallen.

Ursprünglich hatten die ÖBB auch den Ankauf von Diesel-ICE-Garnituren der Deutschen Bahn (DB) geprüft. Dieser ICE TD ist nun aber endgültig aus dem Rennen, betonten die ÖBB. Die DB hatte die Fahrzeuge 2003 wegen technischer Problemen und auf Grund hoher Instandhaltungskosten aus dem Verkehr gezogen. Laut damaligen Medienberichten fuhren die ICE-TD-Züge selbst bei guter Auslastung rote Zahlen ein.

Gänzlich kein Thema mehr ist allerdings nur die Diesel-Variante des ICE. Mit dem strom-betriebenen ICE oder ähnlichen Hochgeschwindigkeitszügen könnten sich die Produzenten Siemens und Bombardier in der Ausschreibung nun ebenso bewerben wie alle anderen Hersteller, etwa die spanische Talgo oder japanische Interessenten.

ÖBB-Holding-Vorstand Martin Huber sprach am Donnerstag von einem generellen Wechsel der ÖBB-Strategie im Fernverkehr. Mit den neuen Zugsgarnituren wollen die ÖBB ab Ende 2008 nach dem Vorbild internationaler Hochgeschwindigkeitszüge Luxus-Waggons anbieten. Diese werden zwar in Österreich nicht auf Hochgeschwindigkeitsstrecken unterwegs sein, aber trotzdem mit 230 bis 250 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren. Darüber hinaus soll durch extrem wenige Haltestellen etwa die Fahrzeit zwischen Wien und Salzburg auf weniger als 2,5 Stunden verkürzt werden.

Eingesetzt werden sollen die neuen Züge in jedem Fall auf den Verbindungen Wien-Salzburg-München, Wien-Salzburg-Innsbruck, Wien-Nürnberg-Frankfurt, Wien-Budapest, Wien-Bratislava-Trnava, Wien-Warschau, Wien-Prag, Wien-Graz und weiter über Maribor nach Ljublijana bzw. Zagreb.

Für mehr Komfort und Service wird man allerdings um rund 10 Prozent mehr zahlen müssen. Außerdem wird man Tickets nur mit Platzreservierung und damit nur für einen bestimmten Zug erhalten.

© SN/APA.

Salzburger Nachrichten, 28.04.2005
Im Absatz mit der "Durchschnittgeschwindigkeit" muß der Reporter aber etwas verwechselt haben, denn 230 bis 250 km/h dürfte eher die Höchst- als die Durchschnittsgeschwindigkeit sein.
Andrej

Beitrag von Andrej »

Hi
Ich finde man könnte machen wie es jetzt ein Öbb zug ist ( 7.00 ) Wien west - Salzburg - Innsbruck - Feldkirch - (Bregenz oder / und Zürich währen schön (ÖBB könnte den Zug teilen währe meine meinung billiger ))
Und ich binn SEHR oft in Salzburg aber 3h sind mir zulange ! Die Öbb könnte ein Paar laufbänder im endwagen installieren mit blick hinten aus den zug *G* ) ES IST SEHR SEHR SCHLIMM 9h OHNE BEWEGUNG UND UNTERHALTUNG !!!)
Andrej

Beitrag von Andrej »

und die ÖBB könne teilweise NICHT (im vorhinein) reservierbare liege plätze machen ! ( am tag ist es mir egal wer bei mir im abteil schläft ) mit BESSERER belüftung wie in der schlafwagen jetzt ist !
Franz F.

Re: AW Halbfensterwagen!

Beitrag von Franz F. »

5046-01 hat geschrieben:Ich meinte ja nicht unbedingt ältere Halbfensterwagen, dass die Bmz(Amz)73 besser sind als ältere Wagen z.B: die Mitteleinstiegswagen 21-34, steht auch für mich ausser Frage, ich meinte hier eher die
Bmz( 2070 /2170 500 bis 610 diese Wagen sind auch Halbfensterwagen!

Ich meine im Gegensatz zu "echten Nostalgieker", dass eh nicht alle Wagen unbedingt Halbfenster haben müssen,ich wäre vollkommen zufrieden, dass in jeden EC/ IC Zug (ausser jene nach / von Westtdeutschland) ein bis zwei Bmz mit Halbfenster fahren würden!
Wem diese Wagen nicht gefallen, der kann ja in andere klimatisierte Wagen einsteigen!
Das macht aber keiner - die leute haben die angewohnheit, immer in diese wagen einzusteigen, die ihnen am wenigsten gefallen - um sich dann aufzuregen...
martin147

Beitrag von martin147 »

auf der pottendorfer linie in ebenfurth gibts auch immer unterhaltung;wenn der steuerwagen beim richtungswechsel nach sopron spinnt......
grüsse:)
Franz F.

Re: ÖBB schreiben 20 Hochgeschwindigkeitszüge aus

Beitrag von Franz F. »

NorbertK hat geschrieben:Aktuell in den Salzburger Nachrichten:
Salzburger Nachrichten hat geschrieben:ÖBB schreiben 20 Hochgeschwindigkeitszüge aus

Darüber hinaus soll durch extrem wenige Haltestellen etwa die Fahrzeit zwischen Wien und Salzburg auf weniger als 2,5 Stunden verkürzt werden.

Salzburger Nachrichten, 28.04.2005
WAHNSINN - eingewaltiger Sprung von derzeit 2:43 auf 2,5 Stunden, das zahlt sich wirklich aus - vor allem mit den Milliardeninvestitionen!
Antworten