Mein Ausbildungsblog - zur Ausbildung als Zugbegleiter

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
peryc

Beitrag von peryc »

Bravo, hast gut gemacht 8) :D Viel Spaß!
99 222

Beitrag von 99 222 »

Webbster hat geschrieben:Habe die Prüfung Zugbegleiter Fahrdienst N mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.
Ich gratuliere!
Webbster

Beitrag von Webbster »

Heute haben wir einen Seminartag gehabt der schön gespickt mit überlebenswichtigen Informationen war.

Ab morgen beginnt dann die Streckenschau. Ich hoffe mein Notizblock geht nicht über :).

Die Praxis beginnt dann ab Donnerstag den 7.2. :)

werde euch natürlich weiterhin berichten!
99 222

Beitrag von 99 222 »

Webbster hat geschrieben:Heute haben wir einen Seminartag gehabt der schön gespickt mit überlebenswichtigen Informationen war.
???
Was für überlebenswichtige Infos?
Ging es um die Wirtshäuser entlang der Strecke? :)
Webbster

Beitrag von Webbster »

nein über dinge die man immer unbedingt mithaben sollte ein überprüfungsorgan kommen.

dann haben wir heute unsere köfferchen ausgefasst. meiner hört absofort auf den namen "Lumpi" komisch dass dieses ding mit mir überall hin mitgeht wo ichs hinziehe. Die mittelalterliche Taschenlampe aus Bundesheerzeiten schaut sehr antik aus. Das Megaphon, ein tolles Spielzeug, die Piktogramme .. lol... naja ... ich nehm alles vorschriftsgemäß mit.
99 222

Beitrag von 99 222 »

Aso!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Webbster hat geschrieben:ich nehm alles vorschriftsgemäß mit.
Supi, wiedermal ein Paradesoldat :D (bitte nicht wörtlich nehmen ;) )
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Webbster

Beitrag von Webbster »

ich freu mich schon so richtig auf meiner erste fahrt allein... das wird richtig nett ^^
Josef

Beitrag von Josef »

Webbster hat geschrieben:
zu der gehaltsfrage, 1543 btto... netto bleiben in etwa 1200 über sag ich mal.
Hallo,

gratuliere erstmal zu deiner bestandenen Prüfung.
Jobs bei der Eisenbahn interessieren mich auch schon seit längeren, leider ist die Bezahlung aber einfach nur lachhaft!

1543 Euro Brutto ist schon hart, da bleiben dir nach meiner
Rechnung (1/3 Abzug) 1033,81 Euro Netto übrig.

Also ich könnte mir das Arbeiten bei dem Gehalt nicht leisten und würde mit diesem Geld auf Dauer in den Ruin kommen. Genau das ist auch der Grund warum ich bei den ÖBB noch keinen Job angenommen habe.
Diese miese Entlohnung zieht sich bei den ÖBB über fast alle Berufssparten, ausser man steigt gleich als Manager ein :-?

Ich möchte dir deinen Job nicht schlechtreden da es sich um eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit handelt, frage mich aber wie du dir mit diesem Geld bei der hohen Inflation eine Familie gründen willst :?:
Selbst wenn du Singel bleiben möchtest musst du jeden Cent zweimal umdrehen bevor du ihn ausgibst, denn mit fetten Lohnerhöhungen
wirst du in absehbarer Zeit nicht rechnen können!

Es glingt etwas blöd, entspricht aber der Wahrheit wenn ich dir sage dass ich, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, mehr Geld am Konto habe
als wenn ich bei den ÖBB einen Job als Schaffner annehmen würde.

Bei diesen miesen Gehältern die die ÖBB zahlt wundert es mich nicht dass man kein qualifiziertes Personal findet.

Trotzdem alles gute und viel Spass bei der Arbeit

LG Josef
peryc

Beitrag von peryc »

Da hast Du aber vergessen, daß das nur mal das Grundgehalt / der Schemabezug ist. Da kommen schon noch ein paar Nebengebühren dazu. Klar, wenn man nicht fährt isses mager, aber man soll für sein Geld ja auch fahren.
Josef

Beitrag von Josef »

peryc hat geschrieben:Da hast Du aber vergessen, daß das nur mal das Grundgehalt / der Schemabezug ist. Da kommen schon noch ein paar Nebengebühren dazu. Klar, wenn man nicht fährt isses mager, aber man soll für sein Geld ja auch fahren.
So sage mir mit welchem Gehalt ich netto inkl. aller Zulagen als Einsteiger mit einer 40 Stundenwoche rechnen kann!

Danke!

LG Josef
Mexx

Beitrag von Mexx »

Josef hat geschrieben:mit einer 40 Stundenwoche rechnen kann!
:lol: 40 Stundenwoche :lol: In der Tintenburg vielleicht :!:

Im Turnusdienst kommst mit 40Std. ned recht "weit" 8)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
peryc

Beitrag von peryc »

Brutto für Netto ist bei solchen Jobs allemal drinnen.
Webbster

Beitrag von Webbster »

40 stundenwoche das ich nicht lache... lol ... das wirds wohl im fahrdienst dann nicht spielen!!!
Josef

Beitrag von Josef »

peryc hat geschrieben:Brutto für Netto ist bei solchen Jobs allemal drinnen.
mit den vielen Überstunden wahrscheinlich schon. Mehr als 60 Stunden darfst in der Woche lt. Gesetz aber nicht machen, oder wird bei den ÖBB das Gesetz mit Füssen getretten?
Bei so vielen Überstunden bekommst aber in einer 08/15 Bude schon als Hilfsjackel ein bisschen mehr als 15oo €.
Die ÖBB wollen junge motivierte Mitarbeiter, aber vom leistungsgerechter Bezahlung wollen Sie nichts wissen da ihnen die Manager schon teuer genung kommen!

Altes erfahrenes Personal, das aufgrund von alten Dienstverträgen noch
relativ gut bezahlt wird und unflexibel erscheint, wird mit so genannten goldenen Handschlägen vom Unternehmen verabschiedet.
Parallel dazu sucht man neue Mitarbeiter denen man Hungerlöhne zahlt
und problemlos in ganz Österreich einsetzen kann.
Sollten dann einige dieser Flexibilität nicht nachkommen können, so
verabschiedet man sich einfach von den Leuten, denn so etwas wie Kündigungschutz gibt es ja nicht mehr :-(
Scheisse wirds für jene die ausser der bahnspezifischen Ausbildung
nichts vorweisen können. Diese finden sich dann am AMS wieder und werden dann meistens an unseriösen Leasingfirmen weitervermittelt.

Ich kenne Leute denen dies widerfahren ist, traurig aber wahr!

LG Josef
Antworten