LTE-Containerzug nach Wien FJB

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Mexx

LTE-Containerzug nach Wien FJB

Beitrag von Mexx »

Am vergannen Donnerstag "verirrte" sich am frühen Vormittag ein LTE-Containerzug, der eigentlich Richtung Term.Freudenau unterwegs war,
in die :!: :!: :!: HALLE :!: :!: :!: von Wien FJB.

Auch wen ein Fehler bei der Fahrstraßeneinstellung nicht zu bestreiten ist, hätte der Fehler dem Tfzf spätestens beim Passieren des Bahnsteiges in Heiligenstadt auffallen müssen.
Somit kann man sagen, das bei privaten EVU´s das zweifellos bestgeschulteste Personal was Streckenkennntnis betrifft, zum Einsatz kommt.

Frei nach dem Motto "Solange vorn´ Grün ist, passt´s scho´"

Tfz war übrigens die 185.639
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Schade, dass du keine Fotos davon hast - wären sicher einmalige Fotos!!!

LG
Markus1099
Mexx

Beitrag von Mexx »

Markus1099 hat geschrieben:Schade, dass du keine Fotos davon hast - wären sicher einmalige Fotos!!!

LG
Markus1099
Sind vorhanden, aber da ich leider nicht deren Urheber bin, wird´s wohl nix.
Alpenheuler

Re: LTE-Containerzug nach Wien FJB

Beitrag von Alpenheuler »

Mexx hat geschrieben: Somit kann man sagen, das bei privaten EVU´s das zweifellos bestgeschulteste Personal was Streckenkennntnis betrifft, zum Einsatz kommt.

Frei nach dem Motto "Solange vorn´ Grün ist, passt´s scho´"
I wüsst's ah net anders z'sagn...
JochenK

Beitrag von JochenK »

Mexx hat geschrieben:Am vergannen Donnerstag "verirrte" sich am frühen Vormittag ein LTE-Containerzug, der eigentlich Richtung Term.Freudenau unterwegs war,

Auch wen ein Fehler bei der Fahrstraßeneinstellung nicht zu bestreiten ist, hätte der Fehler dem Tfzf spätestens beim Passieren des Bahnsteiges in Heiligenstadt auffallen müssen.
Und woher weist du das er dazwischen nicht angehalten wurde... ?
Senstionslüste kenne ich normalerweise nur wo anders her.
Mexx

Beitrag von Mexx »

JochenK hat geschrieben:
Mexx hat geschrieben:Am vergannen Donnerstag "verirrte" sich am frühen Vormittag ein LTE-Containerzug, der eigentlich Richtung Term.Freudenau unterwegs war,

:!: Fehlfahrt wäre bereits bei der Signalisierung in Nußdorf erkennbar gewesen (sofern man sich dort auskennt :badgrin: ):!:

Noch Fragen :?:
JochenK

Beitrag von JochenK »

Mexx hat geschrieben:
JochenK hat geschrieben:
Mexx hat geschrieben:Am vergannen

:!: Fehlfahrt wäre bereits bei der Signalisierung in Nußdorf erkennbar gewesen (sofern man sich dort auskennt :badgrin: ):!:

Nein keine Fragen... und schon keine Vorurteile

Ende der sinnlosen Diskussion....
Johannes

Beitrag von Johannes »

Mexx hat geschrieben:
JochenK hat geschrieben:

Na mal ehrlich! Wärst du nicht auch weitergefahren, nur um zu sehen, wie weit dich die Pfuscher fahren lassen - also ich wäre!! :lol:
Und mit einer Kiste war schon länger keiner am Franzlbahnhof - also von daher - Juhuu !! Volle Fahrt voraus !!! 8)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
ADRIA-TRANSPORT

Beitrag von ADRIA-TRANSPORT »

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass der Grund eine betriebliche Anweisung sein hätte können? Den soweit ich weiß hat der Zug immer eine Wagenzuglänge von ca 630m....
ÖBB - Tom am Zug

Beitrag von ÖBB - Tom am Zug »

Mexx hat geschrieben:Auch wen ein Fehler bei der Fahrstraßeneinstellung nicht zu bestreiten ist, hätte der Fehler dem Tfzf spätestens beim Passieren des Bahnsteiges in Heiligenstadt auffallen müssen.
Bevor ich was Falsches sage: wie viele Signalblöcke sind zwischen abzw., wo der Zug falsch gefahren ist und Wien FJB, in denen keine Weichen sind?

Angenommen es gibt keine ohne Weichen:

A:

Was soll der Tfzf machen? Mit Schnellbremsung stehen bleiben damit die Wagen über alle Einfahrweichen drüberstehen und er den gesamten Zugsverkehr (ein- und ausfahrend!) blockiert?? Dann auf Anweisung des FDL über Funk zurückschieben und den Verkehr für noch längere Zeit aufhalten?

Oder so weit wie möglich reinfahren und den FDL informieren?

Der Tfzf kann da nichts sinnvolleres machen als in den Bf reinfahren!
Die einzige Schuld trägt in diesem Fall der FDL.

B:

Und wie schon gesagt: möglicherweise war es wirklich eine betriebliche Anweisung aufgrund der Zuglänge...
Mexx

Beitrag von Mexx »

Hab mal eine einfache Skizze gemacht, damit man sich ein Bild der Situation machen kann:

Die roten Quadrate markieren die Einfahrsignale(mit Ausfahrvorsignalen) des Bahnhofes Nußdorf, die blauen die Ausfahrsignale des selbigen.

Am Signalbild des Ausfahrvorsignales (am Einfahrsignal) wäre die Fehlleitung erkennbar gewesen; denn, wenn dieses einen Freibegriff ohne Geschwindigkeitsbeschränkung am AS vermittelt, die Fahrt niemals Richtung Handelskai hätte führen können.

Da wie bekannt sein dürfte, Vorsignale zu Hauptsignalen auf BREMSWEGLÄNGE aufgestellt sind, wäre ein Anhalten spätestens am AS möglich gewesen.
Völlig egal welches Gleis befahren wurde, da selbst vom Hausbahnsteig noch eine Weichenverbindung Richtung Brigittenau verhanden ist.

Auf Google-Maps sieht man die genaue Gleislage.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
(22.58 KiB) 211-mal heruntergeladen
Antworten