Mit der Vollinbetriebnahme von Wien Hbf wird auch der Eurocity-Verkehr nach Tschechien bzw. weiter nach Deutschland aufgegeben und ein Railjetbetrieb im Zweistundentakt mit Verbindung in den Süden Graz - Wien - Prag eingeführt. Die Destinationen hinter Prag werden nicht mehr von der CD bedient, weil die DB Bahn ab dato dann mit dem Mitbewerber Regiojet statt der CD kooperieren.
Vorteile sind, dass ein konternuirlicher Taktverkehr (ohne Löcher!) angeboten wird, anders als heute. Es werden im Restaurant Einheitspreise geben, anstatt es von den Speisewagen abhängig (Tschechischer billiger als Österreichischer). Die ÖBB stellen drei Garnituren zur Verfügung, die CD sieben Railjet. Es wird auch die Fahrtzeit verkürzt werden.
Fahrtzeit:
Wien Hbf - Praha hl.n.: 04:10 h
Graz Hbf - Praha hl.n.: 06:30 h
http://personenverkehr.oebb.at/de/Press ... /index.jsp
Railjet Graz - Wien - Prag
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RJ Probeeinsatz
EC 30000 bei der Einfahrt im Grenzbahnhof Breclav am 17.04.2013.
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Jaja, der Railjet ist schon ein Rückschritt, Stichwort: Speisewagen CD und ÖBB Railjet im Vergleich1014 hat geschrieben:Also ich hab' die Angst das Graz-Prag weniger bringt als das Ende der Direktverbindung Wien-Berlin - an diesem Beispiel sollte eigentlich jedem klar werden, dass die europäische Verkehrspolitik versagt hat.

So wird das dann im Endeffekt aussehen
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- Mit "Speisewagen"
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- railjet.png
- Mal eine Abwechslung zu der ÖBB Variante
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