Ideen zur Attraktivierung des Lebens ohne Auto am Land

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

Ideen zur Attraktivierung des Lebens ohne Auto am Land

Beitrag von 5046-01 »

Herr Harald Buschbacher, welchen ich früher gut gekannt hatte und ihm indirekt die Endeckung des Internet und zuletz des BNA verdanken kann, hatte in seiner Homepage einige interessante Vorschläge über Regionalbahnen und sonstiges gemacht!

Euregionalbahnkonzept Weinviertel/Südmähren/Westslowakei
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9725625/euregio.html

Rettet die Nebenbahnen!
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9725625/rettet.html

March-Brücken-Konzept, ein Kompromiß zwischen Naturschutz und regionaler Verkehrserschließung, daunter ist auch eine Eisenbahnbrücke zwischen Angern und Zahorska Ves zu finden!
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9725625/march.html

Der Europa-Interrail-Atlas
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9725625/interde.html

Weitere Intessante Ideen sind unter
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9725625/
zu finden
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Ja, die Ideen sind allesamt interessant.

Aber zur Umsetzung fehlt natürlich das Geld und der pol. Wille!

Karl :shock:
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Ja, der politische Wille fehlt.
Wobei wir ja derzeit eine eher bahnfreundliche Regierung haben, denn die Roten stellten in ihrer Amtszeit unzählige Nebenbahnen ein!!!
Ich bin schon gespannt, wie sich die Bahnreform von ÖVP-FPÖ auswirken wird. Ich denke, es wird ein voller Erfolg!
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Wobei wir ja derzeit eine eher bahnfreundliche Regierung haben, denn die Roten stellten in ihrer Amtszeit unzählige Nebenbahnen ein!!!
Die Nebenbahnen gehören auch eingestellt weil, unwirtschaftlich, wenig Fahrgäste, unattraktiv usw.

Stefan Aichhorn

Die Nebenbahnen gehören auch eingestellt weil, unwirtschaftlich, wenig Fahrgäste, unattraktiv usw
Du willst die ländlichen Regionen also völlig vom Bahnnetz trennen, tolle Sache!! :-( Dann fahren aber auf der Westbahn auch bald weniger Leute mit der Bahn, weil in St. Pölten zum Beispiel die Anschlussreisenden aus Hainfeld nicht mehr in die IC´s einsteigen!
Wir haben derzeit eine tolle Regierung, die die Bahn auch Ernst nimmt! Sie will aus der "alten" Bahn ein neues, zukunftsorientiertes Unternehmen machen und das ist auch gut so.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:
Die Nebenbahnen gehören auch eingestellt weil, unwirtschaftlich, wenig Fahrgäste, unattraktiv usw
Du willst die ländlichen Regionen also völlig vom Bahnnetz trennen, tolle Sache!! :-( Dann fahren aber auf der Westbahn auch bald weniger Leute mit der Bahn, weil in St. Pölten zum Beispiel die Anschlussreisenden aus Hainfeld nicht mehr in die IC´s einsteigen!
Wir haben derzeit eine tolle Regierung, die die Bahn auch Ernst nimmt! Sie will aus der "alten" Bahn ein neues, zukunftsorientiertes Unternehmen machen und das ist auch gut so.
Nach St. Pölten kann ich auch mit dem Auto fahren. Da brauch ich nicht aus jedem Nest einen "Hinbring"-Zug.

Ich bin gespannt was aus dieser "neuen Bahn" noch alles wird.

hcl

Beitrag von hcl »

Scherzkeks, Du kannst ja auch nach Vladivostok mit dem Auto fahren... Würde ich von Sulzau auch empfehlen, nachdem dort kein Zug hält :):)
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

P.S.: Meine Wahlempfehlung speziell für Stefan Aichhorn: Dr. Heinz Fischer
Stefan Aichhorn darf noch nicht wählen! ;)

Stefan Aichhorn

Nach St. Pölten kann ich auch mit dem Auto fahren. Da brauch ich nicht aus jedem Nest einen "Hinbring"-Zug.
Super, ich kann auch von Wien nach Salzburg mit dem Auto fahren, ist doch klar!! Da kann man die Westbahn doch auch gleich einstellen. Der Bahnkunde will aber zum Beispiel entspannt von Hainfeld nach Linz reisen und nicht mit dem Auto zuerst nach St. Pölten fahren, im Stadtgebiet womöglich in einen Stau geraten und dann für das Parkdeck zahlen müssen! Nein, er will von seinem zu Hause zu Fuß und ohne Auto zum Bahnhof und dort in die Bahn einsteigen.
Und außerdem soll es auch Menschen geben die ohne Auto ihr Dasein führen.
Meine Wahlempfehlung speziell für Stefan Aichhorn: Dr. Heinz Fischer
Sag mal, findest du Dr. Fischer wirklich geeignet als Präsidenten? Er ist ein alter, konservativer Sozialdemokrat aus dem Jahre Schnee! Dr. Ferrero-Waldner hingegen ist eine Diplomatin. Sie kämpft für Österreich, hat internationales Ansehen, spricht viele Sprachen, etc.!!
hcl

Beitrag von hcl »

Stefan Aichhorn hat geschrieben: Sag mal, findest du Dr. Fischer wirklich geeignet als Präsidenten? Er ist ein alter, konservativer Sozialdemokrat aus dem Jahre Schnee!
Findest Du BFW wirklich geeignet als Präsidenten? Sie ist eine alte (naja zumindest für mich) konservative Konservatie mit Ansichten aus dem Jahre Schnee.
Dr. Ferrero-Waldner hingegen ist eine Diplomatin. Sie kämpft für Österreich, hat internationales Ansehen, spricht viele Sprachen, etc.!!
Don Quixote kämpft auch (naja wenigstens für seine Prinzipien), aber wie Ferrero Waldner gegen Windmühlen. Und Sancho Schüssel muß sie dann wieder aufhalten, wenn sie in ihrem Übereifer ein paar Staatsbürgern im Ausland einen Gefängnisaufenthalt verpaßt.

Abgesehen davon sollte die erste Präsidentin wenigstens intelligent sein, wie z. B. Freda Meissner-Blau oder Heide Schmidt...
Stefan Aichhorn

Findest Du BFW wirklich geeignet als Präsidenten? Sie ist eine alte (naja zumindest für mich) konservative Konservatie mit Ansichten aus dem Jahre Schnee.
Aha, einfach alles nachplappern, aber keine Ahnung von der aktuellen politischen Lage haben! Ferrero-Waldner ist keine Konservative, sie arbeitet mit neuen Ideen, sie kann sich im Ausland einfach gut verkaufen! Sie kann sehr viele Sprachen und das ist auch nicht von Nachteil.
Ferrero-Waldner schätze ich als hochintelligente Frau ein, sie weiß was sie will und das erreicht sie auch.
Dr. Fischer bringt nicht mal einen normalen Satz heraus! Die Roten haben Österreich so stark verschuldet, die Roten haben nicht rationalisiert, die Roten haben unzählige Nebenbahnen eingestellt!
Nur damit das mal gesagt ist!!
hcl

Beitrag von hcl »

Schau, wenigstens labere ich Dich nach :) - Du beziehst Deine Sprüche anscheinend 1:1 vom ÖVP-Pressedienst. Auch keine tolle Leistung, oder?

Ich weise übrigens darauf hin, daß die Regierungspartei ÖVP seit 1983 Koalitionspartner der SPÖ, Kanzler Schüssel jahrelang Vizekanzler, Außenminister und Wirtschaftsminister in diesen Regierungen war und damit die damaligen Entscheidungen ohne Ausnahme voll mitzuverantworten haben.
Und die 3 Jahre davor war die FPÖ am Drücker...
Formsignal

Beitrag von Formsignal »

[/quote]
Die Nebenbahnen gehören auch eingestellt weil, unwirtschaftlich, wenig Fahrgäste, unattraktiv usw.
Karl :shock:[/quote]

Na - jetzt geht das hier auch schon los... :cry:
Schon klar es gibt hoffnungslose Patienten- ABER - bereits die Nebenbahneinstellungen 1988 (!!) waren viel zu weitreichend, die Hälfte des eingestellten Netztes von damals wäre in eine moderne Bahn umzuwandeln gewesen - mit ausreichend Fahrgästen und Gütern, dass sich der Betrieb halbwegs rechnet. Wie auch schon in anderen Kommentaren, weniger Netz heißt auch weniger Fahrgäste auf den verbleibenden Strecken (und der Bus ist für einen Pendler keine Alternative). Nur man muß halt was aus den Nebenbahnen machen und nicht jahrzehntelang keinen Groschen (Cent) investieren. Jetzt sind wir soweit, dass die Rail Cargo fahren will, nur niemand will die Infrastruktur (im Vergleich zu Hauptbahnen lächerliche Beträge) zahlen :-(
Stefan Aichhorn

@ hcl:

Meine "Sprüche" beziehe ich nicht 1:1 vom ÖVP-Pressedienst, wenn sie jedoch 1:1 sind, dann ist das nur Zufall! Warum sind so viele Eisenbahnfans eigentlich Anhänger der SPÖ? Die Roten wollen doch die Bahn nur zerstören! Die ÖVP will aus der Bahn ein modernes, kundenorientiertes Unternehmen machen. Die ÖBB-Reform basiert auf dem Eisenbahnvorbild Schweiz und das ist sicher nicht schlecht! Die ÖBB muss halt dann wirtschaftlicher arbeiten als sie es derzeit tut und mehr Kundenservice bieten.
wwoer

Beitrag von wwoer »

Ich bin Anhänger einer modernen Bahn und dabei weder rot, schwarz noch blau. Mir gehen nur deine ÖVP Lobhudeleien schon langsam auf die Nerven. Meine Meinung zur Reform kannst du im 200km/h-Tread lesen und wo die Schweizer Strukturen mit den österreichischen deckungsgleich sind, möchte ich auch gerne wissen.

Wolfgang
Antworten