Taurus in Köln

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
KarlWimmer

Taurus in Köln

Beitrag von KarlWimmer »

Von einem bekannten habe ich erfahren, dass er eine 1016 in Köln gesehen hat.
Es könnte sich jedoch auch um eine deutsche Lok gehandelt haben.

Deshalb die Frage mit welcher Planzugleistung kommen 1016 nach Köln ???
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Mit EC 24/25 "Franz Liszt" kommen planmäßig 2 Stück 1116 nach Dortmund. Ob EC 114/115 "Wörthersee" Dortmund - Klagenfurt auch mit 1116 verkehrt, weiß ich nicht.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Danke für die Antwort Stefan.

Beim 114/115er bin ich mir ziemlich sicher, dass der mit deutschen Lokomotiven nach Dortmund kommt. Denn die österreichischen Taurus kommen erst in München an die Lok bzw. von der Lok.

mfg
CityShuttle

Beitrag von CityShuttle »

Der EC 114/115 wird mit Loks der Baureihe 101 gefahren. In Salzburg wird dann auf nen Taurus umgespannt.
hewerner

ÖBB-Tauri in Köln

Beitrag von hewerner »

Nur die EC 24/25 werden mit "Sandwich-1116" geführt - wegen des fehlenden Steuerwagens.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob die DB AG-Steuerwagen eine Zulassung als Steuerwagen in Ungarn haben, vielleicht weiß da jemand aus der Crew des Forums mehr.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Hallo,

nein, haben sie nicht. Das Tfz. wird auch hier vor den Steuerwagen gekuppelt.

So wie hier z.B.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
harti07

Taurus-Langlauf...........

Beitrag von harti07 »

Die längste Reise die eine Lok der Reihe 1116 derzeit zurücklegt, ist die Beförderung eines Containerzuges von Sopron nach Hamburg. Etwa 1200 Km. Die Zugnummer ist mir derzeit leider nicht bekannt.
2301

Beitrag von 2301 »

Im ECCO-Cargo Plan laufen die 1116.911-7 und die 1116.912-5 bis Köln/Hürth
semaphor

Beitrag von semaphor »

... nach Köln paßt er auch perfekt, der Taurus! Von mir aus könnten alle dort sein inclusive Hercules, Desiro, Talent und andere ausländische Geschöpfe!
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Und in Österreich hätten wir dann nur noch schöne Baureihen wie 1044, 1042, 2043, 1063,....
semaphor

Beitrag von semaphor »

genau, ein österreichisches Kolorit mit österreichischen Arbeitsplätzen!

Stabil, robust, elegant, heimische Note und volkswirtschaftlich vom Nutzen!

Naja, aber die Bahn ist ja nun nicht mehr "UNSERE Bahn", sondern "UNTERNEHMEN Bahn", das merkt man in der Tat, es wird viel unternommen, wie Streckeneinstellungen und Beschaffung von Fahrzeugen ohne inländische Wertschöpfung!

Bald werden wegen Langeweile nicht mal mehr wir, die Pufferküsser, damit reisen!
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

Genau, das wichtigste an der Bahn ist schließlich, dass der gemeine "Pufferküsser" zufrieden ist.

Dass sich durch einen einheitlichen Lokpark eine verbesserte Wirtschaftlichkeit ergibt und dass die Ablösung von in die Jahre gekommenen Fahrzeugen schlichtweg nötig ist/war ist ebenso unwichtig wie der Fakt, dass die bösen, bösen ausländischen Fahrzeuge die einzig verfügbaren Fahrzeuge sind. Und "ohne inländische Wertschöpfung" trifft beim Taurus ohnehin nicht zu...

Willst Du, "semaphor", ernsthaft behaupten, dass die ÖBB für immense Summen bei der nur mehr in Fragmenten vorhandenen österreichischen Bahnindustrie Fahrzeuge hätte entwickeln lassen sollen? Oder gar gleich mit den alten Fahrzeugen weiterfahren, weil die doch auf den Fotos vieeel besser aussehen?
semaphor

Beitrag von semaphor »

Die ganze Entstaalichung und Zerschlagung von erfolgreichen, österreichischen Konzernen ist eben mE der falsche Weg....
hcl

Beitrag von hcl »

semaphor hat geschrieben:Die ganze Entstaalichung und Zerschlagung von erfolgreichen, österreichischen Konzernen ist eben mE der falsche Weg....
Kommt darauf an, wie es gemacht wird. Die VÖEST-Alpine zum Beispiel ist ein erfolgreiches Unternehmen mit starkem Österreichbezug und viel Innovationskraft.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
semaphor

Beitrag von semaphor »

aber was ist mit anderen zB SGP?
Antworten