Unpassende Zuglängen

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Philipp Lingehel

Unpassende Zuglängen

Beitrag von Philipp Lingehel »

Meiner Meinung nach werden die Zuglängen immer unpassender.
So haben z.B. manchmal ICs von Villach Hbf nach Wien Südbf nur 5 Waggons. Aber vor ein paar Tagen hatte einer der zwei Regionalzüge von Klagenfurt nach Rosenbach (nicht über Villach) 6 Waggons, dabei fahren auf dieser Strecke nur zwei Zugpaare und sie ist von der Einstelleung bedroht.
5046-01

von Klagenfurt nach Rosenbach

Beitrag von 5046-01 »

Philip schrieb

Aber vor ein paar Tagen hatte einer der zwei Regionalzüge von Klagenfurt nach Rosenbach (nicht über Villach) 6 Waggons, dabei fahren auf dieser Strecke nur zwei Zugpaare und sie ist von der Einstellung bedroht.
Das ist eines von vielen Beispielen, dass die ÖBB oft unfähig sind, um Regionalbahnen wirtschaftlich zu betreiben, auf manchen Strecken, wurden / werden die Regionalzüge gar vorsätzlich mit möglich viel Wagenmaterial bzw. Personal unwirtschaftlich betreiben, um eine Einstellung zu rechtfertigen und im Gailtal (Strecke nach Kötschach-Mauten) verkehren dagegen vier 5047er im Tandemtraktion..

Ich plädiere dafür dass die Regionalzüge von Klagenfurt nach Rosenbach mindestens alle 2 Stunden mit 5047er im Einmannbetrieb fahren sollten!

Zusätzlich wären noch mindestens 2 x Täglich EURegiozüge von Klagenfurt über Rosenbach, Jesenice nach Triest zu führen, für diese Züge könnte ich mir den Einsatz des "Grünen Zug / Zeleni Vlak" VT 711 der SZ vorstellen!
Franz F.

Beitrag von Franz F. »

s´Richtich; so ein ER wäre gut! Doch in Kärnten..., da funktioniert ja nicht mal die Verbindung nach Maribor über Bleiburg!

Und vor allem ist es eine Frechheit, gerade die Ossiacherstrecke genau im Sommer (Bade-, Wander- und Radtourismus) nicht zu bedienen!
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Frei nach dem Motto "Vorsicht, Kunde!"

Michael
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

Naja, früher hat man am Wochenende die ICs verstärkt, heute fahren die Regionalzüge als Wendezüge und werden nicht rangiert. Somit fehlen die Verstärkerwagen für den IC, während die Regionalzüge leer durch die Gegend fahren :-(

LG

Berta
Antworten