Graffity "Best Of" bei der Reihe 4020 (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Sybic
Graffity "Best Of" bei der Reihe 4020 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Über die zunehmend von Vandalen beschmierten Triebwagengarnituren der Reihe 4020 wurde schon mehrmals an dieser Stelle berichtet. Zumal die ÖBB bis dato keine sinnvollen Gegenmassnahmen eingeleitet haben, dürfen sich die Fahrgäste bereits an zahlreichen rollenden Kunstwerken "erfreuen" wie man anbei sehen kann:
Dateianhänge
4020 10.jpg
4020 10.jpg (89.6 KiB) 15834 mal betrachtet
4020 7.jpg
4020 7.jpg (97.14 KiB) 15834 mal betrachtet
4020 5.jpg
4020 5.jpg (69.19 KiB) 15834 mal betrachtet
4020 4.jpg
4020 4.jpg (72.89 KiB) 15834 mal betrachtet
4020 2.jpg
4020 2.jpg (56.91 KiB) 15834 mal betrachtet
4020 1.jpg
4020 1.jpg (65.64 KiB) 15834 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1670er

Beitrag von 1670er »

Wie wäre es, wenn wir einen Sichtungs-Thread über 4020 OHNE Graffity starten? So frei nach dem Motto: Wer sieht einen OHNE!

Eine Schande ist das!
blu

Beitrag von blu »

wird aber mitunter nicht leicht werden.
bei den letzten paar malen konnte ich eine quote von etwa 1:3 an NICHT beschmierten garnituren feststellen.
also von 3en war eine nicht beschmiert.
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Also den zweiten find ich doch nett, dass ist eine Liebeserklärung ans fahrende Zugvolk :D :D.

Einfach unmöglich!!
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
holli

Beitrag von holli »

yep, "crew i love you" find ich auch süß. aber "september"? da bleibt mir die botschaft verborgen :cry:

gegen vandalismus dieser art gibts wahrscheinlich kein patentrezept, die finden überall zugang wenns nur wollen....
TW 334

Beitrag von TW 334 »

Vandalismus ist aber nicht nur bei der Bahn ein Thema:
Bei uns hat zum Beispiel irgendeine Drecksau sehr persönliche Exkremente in der Kirche hinterlassen.
Aber bei der Bahn ist doch Graffiti echt mal ne Abwechslung.

Mfg TW 334
blu

Beitrag von blu »

holli hat geschrieben:aber "september"? da bleibt mir die botschaft verborgen :cry:
dürfte auf einfallslosigkeit basieren.
ein anderer 4020 wurde mit dem wort "november" verziert.
TW 334

Beitrag von TW 334 »

vielleicht ne art countdown
blu

Beitrag von blu »

eher das "erstellungsdatum".
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Meint ihr nicht, dass ihr mit der veröffentlichung der bilder den graffitisten auch noch einen gefallen tut? Darauf sind sie doch gerade aus, dass möglichst viele ihre werke sehen .....

Um der schmiererei einhalt zu gebieten, ist es glaube ich besser, die züge sofort aus dem verkehr zu ziehen und die graffitis schnellstmöglich zu entfernen (und keine bilder davon ins netz zu stellen).
TW 334

Beitrag von TW 334 »

Ist das nicht eh einer der Gründe für Vandalismus? Etwas zu "Gestalten" und damit aufmerksamkeit zu erregen? Ich meine, so profisionell wie Grafities manchmal sind, steckt da mehr als "nur" Zerstötungswut dahinter.

Mfg TW 334
Pollux

Beitrag von Pollux »

TW 334 hat geschrieben:Ist das nicht eh einer der Gründe für Vandalismus? Etwas zu "Gestalten" und damit aufmerksamkeit zu erregen?
Richtig, darum wird auch keine wand in einem hinterhof verziert, sondern gerade eisenbahnfahrzeuge, die von einer groesstmoeglichen zahl von leuten gesehen werden.

Tja, und solange sie herumfahren duerfen, ist genau diesen elementen auch geholfen. So ein fahrzeug duerfte garnicht mehr ausfahren.

Ist jetzt aber bewachen oder reinigen guenstiger? Am billigsten ist: "sich nix schei**en drum".

LG Hans
TW 334

Beitrag von TW 334 »

Schon, die wollen nur Aufmerksamkeit.
In Muhlhouse und Montpellier in Frankreich hat jede Straßenbahn ein eigenes, individuelles Design. Da kommt keiner auf die Idee, was zu randalieren...
Außerdem ist man da auf "seine" Tram stolz.

Mfg TW 334
blu

Beitrag von blu »

tobias b köhler hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass ihr mit der veröffentlichung der bilder den graffitisten auch noch einen gefallen tut? Darauf sind sie doch gerade aus, dass möglichst viele ihre werke sehen ...
wenn sie beschmiert herumfahren, sehens ja noch mehr leute. da ist das posten hier drin doch eher nur ein tropfen auf den heissen stein.
pollux hat geschrieben:So ein fahrzeug duerfte garnicht mehr ausfahren.
das wird aber oft dran scheitern, daß so kurzfristig in der früh kein ersatzfahrzeug da ist.
Pollux

Beitrag von Pollux »

blu hat geschrieben:wenn sie beschmiert herumfahren, sehens ja noch mehr leute. da ist das posten hier drin doch eher nur ein tropfen auf den heissen stein.
Wenn es wenigstens was interessantes waere. Man sieht so halt deutlich, warum manches kunst ist, und schmierereien auf fahrzeuge nur ein beweis fuer kleine geister.
das wird aber oft dran scheitern, daß so kurzfristig in der früh kein ersatzfahrzeug da ist.
Tja, der grund mag da sein, aber so wird man das nie aendern. Ansonsten sind sie schnell da mit wachdiensten samt grossen hunden. Sandler ausjagen zb.. Ja, da ist lustig zulangen.

Aber bitte, wenn es die OebB so wollen, machen sie auch nichts dagegen. Ich habe das gefuehl das gehoert zum sichtlichen plan dazu, die bahn langsam fuer die oeffentlichkeit unmoeglich zu machen. Und wenn dann der dienst eingestellt wird, gibt es keine proteste, sondern noch eine belobigung!

Unter anderem, wenn dann aus der verstaatlichung in die "bessere" privatwirtschaft gewechselt wird. Und dann ploetzlich sagt dann auch keiner mehr was, wenn die vorgenannten hunde von der leine losgelassen werden. Brav, schon wieder eine dose Ch*ppi erspart.

LG Hans
Antworten