Die Bedeutung von Biomasse als erneuerbare Energiequelle ist infolge der zunehmend weltweiten Rohstoffverknappung nicht mehr wegzudenken, weshalb in diesem Geschäftszweig eine steigende Nachfrage an entsprechenden Ressourcen wie beispielsweise Hackgut wahrnehmbar ist.
Aus diesem Grunde werden nunmehr auch im März infolge einer Kooperation zwischen den Evu Mittelweserbahn (MWB) und Rail Transport Service (RTS) entsprechende Hackgutzüge aus Deutschland via Passau nach Enns in Verkehr gesetzt, wo sich u.a. das Biomasse-Heizkraftwerk Ennsdorf befindet. Die Stellung des dabei verwendeten Triebfahrzeuges obliegt grundsätzlich der MWB welche dafür bislang die 1116 912 herangezogen hat.
Am 28.Februar 2007 konnte das erwähnte Triebfahrzeug während seiner Wendepause im Bahnhof Enns angetroffen und bildlich festgehalten werden:
Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)
Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)
- Dateianhänge
-
- 1116.912.jpg (65.18 KiB) 9122 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: Mittelweserbahn nach Enns (m.B.)
Vor diesen Zügen konnte auch schon der TRAXX der OHE angetroffen werden...Sybic hat geschrieben:Die Bedeutung von Biomasse als erneuerbare Energiequelle ist infolge der zunehmend weltweiten Rohstoffverknappung nicht mehr wegzudenken, weshalb in diesem Geschäftszweig eine steigende Nachfrage an entsprechenden Ressourcen wie beispielsweise Hackgut wahrnehmbar ist.
Aus diesem Grunde werden nunmehr auch im März infolge einer Kooperation zwischen den Evu Mittelweserbahn (MWB) und Rail Transport Service (RTS) entsprechende Hackgutzüge aus Deutschland via Passau nach Enns in Verkehr gesetzt, wo sich u.a. das Biomasse-Heizkraftwerk Ennsdorf befindet. Die Stellung des dabei verwendeten Triebfahrzeuges obliegt grundsätzlich der MWB welche dafür bislang die 1116 912 herangezogen hat.
Am 28.Februar 2007 konnte das erwähnte Triebfahrzeug während seiner Wendepause im Bahnhof Enns angetroffen und bildlich festgehalten werden:
mfG
E464.250

E464.250
-
tunnelblick
Vor diesen Zügen ist noch nie eine OHE-Lok gefahren (vor diesen SETG-Zügen waren bislang Loks der MWB, Press und RegentalCargo im Einsatz, also 1116, 185 und ER 20, EVU in Österreich ist RTS) und der Transport geht auch nicht NACH Enns, sondern VON Enns nach Deutschland. Die Hackschnitzel gehen auch nicht in die Biomasse-Verbrennung, sondern in die Zellstoffproduktion.
-
tunnelblick
-
bbf
-
bbf
das kommt ganz automatisch; man muss sich nur viel damit befassen und entsprechende literatur zur verfügung haben. die praxis darf dabei natürlich nicht fehlen!Webbster hat geschrieben:2 fragen:
1. warum seids ihr so gscheit und wisst über jeden zug alles genau? - will das auch können =) bin lernwillig.
naja, das ist geschmackssache; ich stehe z.b. total auf einheitslook a la staatsbahn; das farbschema der ÖBB und auch das derzeitige der DB AG gefallen mir sehr gut. ist aber ja alles geschmackssache, und geschmäcker sind bekanntlich verschieden.Webbster hat geschrieben: 2. warum können andere bahnen die tauri so schön ansprühen und unsere öbb bleibt einheitsrot - ah ich weiß zeitlos sollte das design ja sein lt. bahnorama dvd =)
ganz nebenbei gesagt freut es mich natürlich, dass unsere mwb-loks (ich wohne quasi fast an der hausstrecke der mittelweserbahn) auch in österreich unterwegs sind.
gruß,
ingo