Hallo!
Mit der Elektrifizierung der Strecke Mistelbach - Laa a.d. Thaya und Einführung eines attraktiven Eilzugtaktes nach Wien könnte man auch den so verkannten Nebenbahnen im Weinviertel zumindest abschnittsweise wieder Leben einhauchen und diese als wertvolle Zubringerstrecken nützen.
Ebenfalls könnte man die Strecke Korneuburg - Ernstbrunn - Asparn a.d. Zaya als Erlebnisbahn umrüsten, denn sowohl das Urgeschichtsmuseum in Asparn, als auch der neue Naturpark "Leiser Berge" könnten viele Touristen anziehen. Außerdem ist die Streckenführung dieser Linie sehr interessant (zB. Mollmannsdorder Berg). Bei wenigen Anpassungen könnte man ja sogar den Personenverkehr wieder aufnehmen und diesen an den E(R)-Takt im Bf. Korneuburg knüpfen.
Naja, ich träum' wahrscheinlich wieder etwas zuviel ....
Konzept für den Betrieb der Weinviertler Lokalbahnen
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Hallo!
Fände es auch super wenn diese Strecke der Region auch einen Impuls in sachen Nebenbahnen geben kann!!!
Für mich ist ja nachwievor unverständlich, dass man die Strecke Enzersdorf - Poysdorf aufgegeben hat, wäre doch eine ideale Stichstrecke bzw. weitergeführt bis Hohenau eine ideale Querverbindung gewesen!!!
Zu Korneuburg - Ernstbrunn - Mistelbach kann ich nur sagen, dass die Strecke Korneuburg - Ernstbrunn derzeit dank dem Kalkwerk in Ernstbrunn nicht einstellungsgefärdet ist, dass aber die weitere Strecke bis Mistelbach seit Sommer 02 gesperrt ist und massiv von der eindgültigen EInstellung (Abtragung?) bedroht ist!!! d.h. rasches Handeln wäre nötig!!! EIn Ausflugsverkehr hätte aber auf jeden Fall sowohl was die Region als auch was die abwechslungsreiche STrecke betrifft gute Chancen - bin gespannt wie das die Növog sieht!
Markus
P.S.: In diesem Zusammenhang empfehle ich Euch auch folgende Homepage: http://mitglied.lycos.de/nebenbahn/
Fände es auch super wenn diese Strecke der Region auch einen Impuls in sachen Nebenbahnen geben kann!!!
Für mich ist ja nachwievor unverständlich, dass man die Strecke Enzersdorf - Poysdorf aufgegeben hat, wäre doch eine ideale Stichstrecke bzw. weitergeführt bis Hohenau eine ideale Querverbindung gewesen!!!
Zu Korneuburg - Ernstbrunn - Mistelbach kann ich nur sagen, dass die Strecke Korneuburg - Ernstbrunn derzeit dank dem Kalkwerk in Ernstbrunn nicht einstellungsgefärdet ist, dass aber die weitere Strecke bis Mistelbach seit Sommer 02 gesperrt ist und massiv von der eindgültigen EInstellung (Abtragung?) bedroht ist!!! d.h. rasches Handeln wäre nötig!!! EIn Ausflugsverkehr hätte aber auf jeden Fall sowohl was die Region als auch was die abwechslungsreiche STrecke betrifft gute Chancen - bin gespannt wie das die Növog sieht!
Markus
P.S.: In diesem Zusammenhang empfehle ich Euch auch folgende Homepage: http://mitglied.lycos.de/nebenbahn/