unterwegs im Sommer 2008 - Teil 6 ... Trieste

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Transalpina
unterwegs im Sommer 2008 - Teil 6 ... Trieste

Beitrag von Transalpina »

Hallo!

Vergangenes Wochenende unternahm ich meine letzte große Sommertour. Sie führte mich nach Trieste, Opicina und Nova Groica.

Das erste Bild zeigt einen Wagen der Straßenbahn von Trieste Piazza Oberdan nach Opicina beim Verlassen der Endhaltestelle Piazza Oberdan im Zentrum von Trieste.

Bild

Diese Straßenbahn hat eine einzigartige Besonderheit zwischen den Haltestellen Piazza Scorcola und Vetta Scorcola wird die Bahn von einem Standseilbahnwagen geschoben bzw. in Gegenrichtung gebremst. Interessant ist auch die Anbringung bzw. das Ablösen des Standseilbahnwagens. Die Straßenbahn fährt bergauf erst am Standseilbahnwagen vorbei, dann wird die Weiche umgestellt und der Straßenbahntriebwagen löst die Bremse aus und rollt auf den Standseilbahnwagen zurück, dann beginnt die Fahrt über die Steilstrecke. Auf der Standseilbahnstrecke befindet sich auch keine Oberleitung mehr, der Stromabnehmer der Straßenbahn bleibt aber gehoben und fädelt erst wieder im Adhäsionsabschnitt ein. Der heutige Standseilbahnabschnitt war in Früheren Jahren ein Zahnradabschnitt, die Steigung beträgt hier bis zu 26%.

Bild

Bild

Bild

Eine weitere Bahn kreuzt im Adhäsionsabschnitt.

Bild

Nun ist die Endhaltestelle Opicina erreicht.

Bild

Ich mache mich nun auf den Weg zum Bahnhof Villa Opicina, der aber für den Personenverkehr kaum noch Bedeutung hat. Die einzigen Personenzüge, die nach Villa Opicina kommen, ist das Nachtzugpaar "Venezia" von Venezia S.L. - Ljubljana - Zagreb G.K. - Budapest.

Bild

Nun wieder zurück zur Straßenbahn hinunter nach Trieste. Der Triebwagen 405 im Remisenbereich Opicina.

Bild

Wegen Wartungsarbeiten an einer Weiche bei der Einfahrt in die Endstation Opicina, wendet der Wagen 402 ca. 150 Meter vor der Endhaltestelle am Rasengleis.

Bild

Noch ein Bild mit dem Ausblick hinunter auf die Hafenstadt Trieste.

Bild

Vom Piazza Oberdan machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof Trieste Campo Marzio, dem ehemaligen Staatsbahnhof Triest k. k. St. B. St. Andrä ...

Der Campo Marzio, heute ein Museum, lässt noch Glanz, Glorie und Größe der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und der so eng mit ihr verknüpften Transalpina spüren ...

Bild

... er zeigt aber auch die Vergänglichkeit allen menschlichen Strebens.

Bild

Während im Empfangsgebäude des Bahnhofes Trieste St. Andrä die Zeit stehen geblieben scheint, sieht es am Bahnsteig traurig aus. Die prächtige, gusseiserne Bahnhofshalle ist längst zusammengefallen und von Mussolini in der Rüstungsindustrie verschmolzen worden.

Bild

Die stolzen Dampfrösser von einst rosten in der offenen Halle vorsich in, kein Feuer wird diesen Loks wieder Leben einhauchen. Vorbei die feierliche Stimmung vom Eröffnungstag der Trasalpina, der Sonderzug mit Erzherzog Franz Ferdinand schlängelt sich die steile Strecke hinunter zum Bahnhof Triest St. Andrä, dort wurden die Ehrengäste von Erzherzog Ludvig Salvator, dem Bürgermeister der Stadt Triest sowie geistlichen und Offizieren begrüßt. Die Passagierschiffe im Golf waren festlich beleuchtet, mit viel Zuversicht hatte man den Bau der Transalpina begonnen und zum krönenden Abschluss gebracht.

Bild

Ein Blick auf den Hafen von Triest.

Bild

Nun ging es zurück zum Bahnhof Trieste Centrale, dem heutigen Hauptbahnhof von Triest. Am Weg dorthin geht sich noch ein Bild von einem Triester Stadtbus aus.

Bild

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Trieste Centrale.

Bild

Mit einem Regionalzug fuhr ich nach Gorizia, um mit dem Stadtbus zum Bahnhof Nova Gorica zu fahren, hier noch zwei Bilder beim Verlassen des Bahnhofes Trieste Centrale. Loks der Reihe 646 und 656 und der moderne "Minuetto", mit dem ich von Gorizia nach Udine fuhr.

Bild

Bild

Die letzen Bilder entstanden in Nova Gorica (SLO). Ein Sonderzug nach Jesenice steht mit einer nach dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien verbliebenen Dampflok der Reihe 33 (ehem. 52) in Nova Gorica.

Bild

Auch vier mit der Lizenz von General Motors in Slavonski Brod (HR) gebaute Dieselloks standen am Bahnhofsareal von Nova Gorica.

Bild

Bild

Der Personenverkehr auf der Wocheiner- und Karstbahn wird heute hauptsächlich von den Dieseltriebwagen der Reihe 813 abgewickelt.

Bild

Zum Schluss noch ein letztes Bild vom Bahnhof Nova Gorica.

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Grüße, Thomas
Bild
empedokles

Re: unterwegs im Sommer 2008 - Teil 6 ... Trieste

Beitrag von empedokles »

Transalpina hat geschrieben:Hallo!
Ich hoffe die Bilder gefallen.
Ja, das tun sie!
Habe Deine Berichte sehr interessiert verfolgt.
Sehr sympathisch finde ich, dass sich nicht alles "nur" um die Eisenbahn dreht!

LG, E.
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Das stommt man lernt auch über vieles mehr.
wirklich schöne Bilder :!: :!: :!:
schliesse mich meinem vorschreiber an :D :D
Fahrgäste sind auch nur Menschen
99 222

Beitrag von 99 222 »

Auch ich schließe mich an!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Mich freut, dass man mehr als nur eine grosse lok mit ein paar wagerl dran zu sehen kriegt. Es ist fuer jeden geschmack was dabei. Und weil ich schon dort war, geniesse ich es umso mehr.

Besonders interessant finde, dass die schubstandseilbahnwagen in Triest jetzt cabrios sind. :D

LG Hans
Antworten