ULF für München?

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Sybic
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ULF für München?

Beitrag von Sybic »

Liebe Kollegen,

ist jemand in unserer Runde bekannt, wie es um die zusätzliche Beschaffung von Niederflurstrassenbahnen für die bayrische Landeshauptstadt München steht?

Umlängst habe ich das Gerücht vernommen, wonach ein ULF der Type A bereits in München eingetroffen sein soll?

Realität oder blosse Fiktion?
Thomas Pröglhöf
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Beitrag von Thomas Pröglhöf »

Es ist hingegen nicht sicher, ob sich die Wiener Linien nach Auslaufen der Bestellung auch weiterhin für den ULF entscheiden oder es eine neue Type geben wird.
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Sybic
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Stimmt!

Beitrag von Sybic »

Wobei, sofern der Auftrag erneut an Siemens vergeben wird, der Hersteller sein Produkt "Combino" favorisiert, wenn man einschlägigen Berichterstattungen Glauben schenken darf.

Vom Optischen her wäre jedoch ein Wiener Cityrunner (Hersteller Bombardier) doch auch ein feiner Anblick, nicht wahr?

Immerhin bewährt sich dieses Modell doch hervorragend bei anderen Nahverkehrsbetreibern.
Stefan_M

Wien - ULF - München

Beitrag von Stefan_M »

So lange dann nicht siebzehn verschiedene Typen auf einer Linie im Mischbetrieb eingesetzt werden. Am fahrgastfreundlichsten wäre eine weitere ULF Bestellung - und zwar mit einer Option die reicht um den ganzen Fuhrpark zu ersetzen.
Ich denke halt nicht dass es sinnvoll ist verschiedene Typen von Straßenbahnen einzusetzen. Wenn dann bitte wenigstens innerhalb einer Linie einen einheitlichen Betrieb.

Von München weiß ich nur dass einmal bei irgendeinem Jubiläumstag ein ULF probehalber in München war und sehr gut angekommen ist!!

LG, Stefan
Thomas Pröglhöf
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Beitrag von Thomas Pröglhöf »

Kann man eigentlich die neuen WLB-Garnituren auf dem gesamten Wiener Straßenbahnnetz einsetzen? Wenn ja, warum hat sich die WLB nicht für die schmälere Variante des T entschieden? So könnte man die Ersatzteilhaltung noch vereinfachen und damit viel Geld sparen.

Der Ulf war doch vor dem T da, der T wiederum wurde nur für die U6 beschafft, oder?

Wenn dem so ist, warum hat man dann für die U6 keine Ganz- oder zumindest Halbzüge gekauft? Dies würde eine höhere Kapazität bedeuten, die gerade auf der U6 in den Stoßzeiten wünschenswert wäre.
Max
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T-Wagen

Beitrag von Max »

Hallo Thomas,

die WLB haben doch die schmälere Ausführung des T.
Das wurde zumindest im Rahmen des Testbetriebes für einen Zusammenschluß Lokalbahn - U6 erwähnt.

Oder gibt es eine dritte Ausführung?

lg
max
Thomas Pröglhöf
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Beitrag von Thomas Pröglhöf »

Hallo Max!

Das die WLB eine schmälere Version hat, ist mir klar. (Deswegen ja auch Test mit T). Trotzdem nehme ich an, das die meisten Bauteile identisch sind. Ich wollte somit wissen, warum man nicht generell die WLB-Version für die Wiener StraBa gekauft hat, denn das würde bei gleichen Bauteilen eine wirtschaftlichere Ersatzteilhaltung ermöglichen

Thomas
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