tobias b köhler hat geschrieben:War zu dieser zeit das ÖBB-zeichen an front und seiten aufgesetzt?
OeBBzeichen und nummernschild waren (fast) immer 3-dimensional ausgefuehrt. Bei dampfloks aber nicht, das findet man nur bei der DR/DB und Roco.
Personenwaggons hatten auch ein eigenes schild auf dem die nummern und daten geschrieben waren. Nicht nur einfach auf den wagenkasten aufgedruckt, wie es die spielzeughersteller billig so machen wollen. Auch klassenbezeichnung und nichtraucher waren schilder!
Epoche V, eigentlich etwas frueher, erfordert dann aber einen glatten kasten. Bei 4-achsern aber schon in epoche IV, nicht vergessen. Anders ist es fuer mich nur spielzeug und nicht ein modell der OeBB.
Nein, das koennen wir uns aber nicht mehr leisten. Machen wir ein kleines kompromisserl bei vergoldeten plastikgussmodellen. Wenn man sieht, dass Kleinbahn einen 4-achsigen personenwagen in Oesterreich um €14,-- machen kann, und andere dann in China das 4-fache verlangen, dann weiss man, wo das gold liegen bleibt.
Gibts das irgendwo als teil zum nachrüsten? (beispielsweise vernickeltes messing-ätzblech)
Hat es gegeben, von Heless. Aber selber zum faerben und aufkleben. Das darf man von den uebriggebliebenen kunden aber nicht verlangen, darum ist Heless nicht mehr am markt.
Ist sicher nicht ganz einfach zum anbringen, wenn es denn separat sein soll, denn es zerfällt in 7 teile.
Hast du sowas wirklich schon mal auch in 1:1 gesehen? Glaubst, die nummern der elloks zerfallen auch in teile und du musst jede einzeln aufpicken?
Für solche zwecke wäre es sehr hilfreich, "plastisch-erhabene" farbe drucktechnisch aufzubringen. Gibt es eine solche drucktechnik?
Kleinbahn (huch "Jehova") hat frueher schild, nummern und adler mitgegossen und dann noch extra eingefaerbt. Roco wenigstens als zuruestteil manchmal mitgeliefert.
Jaja, macht viel arbeit. Nicht hops, bums, klacks und fertig ist es. Und dann alles fuer eine schale reis.
LG Hans