LTE wieder nach Pernhofen-Wulzeshofen (m.B.)
LTE wieder nach Pernhofen-Wulzeshofen (m.B.)
Am heutigen Nachmittag gab es wieder "Nachschub" für die weltgrößte Zitronensäurefabrik der Fa. Jungbunzlauer in Pernhofen-Wulzeshofen. Von dem EVU LTE wurde der Containerzug 95319 in Verkehr gesetzt, der bis nach Wien mit einem 185er-Tandem bespannt war.
Bis Zellerndorf war die LTE 185 524 Zuglok, als Schiebelok war die LTE 2150 901 eingeteilt. Fotografiert wurde dieser Zug bei einem kurzen Halt im Bahnhof Korneuburg:
Bis Zellerndorf war die LTE 185 524 Zuglok, als Schiebelok war die LTE 2150 901 eingeteilt. Fotografiert wurde dieser Zug bei einem kurzen Halt im Bahnhof Korneuburg:
- Dateianhänge
-
- LTE 2150 901(Schiebelok) mit 95319 am 8 1 2008 in Korneuburg.jpg.jpg (52.27 KiB) 8653 mal betrachtet
-
- LTE 185 524 + N 2150 901 mit 95319 am 8 1 2008 in Korneuburg.jpg.jpg (60.43 KiB) 8653 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
Markus1099
Jetzt weisst Du es eben
Gegenwärtig dürfte mind. 1 x pro Woche gefahren werden wobei der Zugverband auch aus Schiebewandwagen bestehen kann. Ob es sich bei der ganzen Sache um einen Spotverkehr oder etwas Langfristiges handelt kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.
Gegenwärtig dürfte mind. 1 x pro Woche gefahren werden wobei der Zugverband auch aus Schiebewandwagen bestehen kann. Ob es sich bei der ganzen Sache um einen Spotverkehr oder etwas Langfristiges handelt kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.
-
Markus1099
Schade, dass du auch nicht mehr weißt..........
Hab auch auf der LTE-HP auch keinen Hinweis auf diesen Verkehr gefunden.
Werde halt in Korneuburg immer die Augen offen halten und den Fotoapparat bereit - vielleicht kommt mir der Zug auch mal vor die Linse!!!
LG
Markus1099
P.S:: Halt mich/uns halt am laufenden, wenn du was erfährst!
Hab auch auf der LTE-HP auch keinen Hinweis auf diesen Verkehr gefunden.
Werde halt in Korneuburg immer die Augen offen halten und den Fotoapparat bereit - vielleicht kommt mir der Zug auch mal vor die Linse!!!
LG
Markus1099
P.S:: Halt mich/uns halt am laufenden, wenn du was erfährst!
Sofern ich es rechtzeitig erfahre, gerne. Das Problem ist nur wonach ich in den meisten Fällen nur eine kurzfristige Information bekomme wenn der Zug entweder kurz vor dem Zielort ist oder wie in diesem Fall eben der Bildautor eine Belegaufnahme zur Verfügung stellt.
Die Frage wäre ob in einem solchen Fall eine Funkfernsteuerung zwischen den unterschiedlichen Triebfahrzeugen überhaupt funktionieren kann? Nachdem die Schiebelok ja ohnehin von ihrem Abstellort zugeführt werden muss, erübrigt sich eine jede Vermutung ohnehin von selbst!
Also so ganz glaub ich das net, oft sind bei der ÖBB 2 Fahrzeuge des Types 1116 in einem Tandem unterwegs die je eine Leistung von 6400kW erbringen und in diesem Fall nur Eine TraxxF140C mit 5400kW und eine G1206BB mit 1500kW. Ich schätze eher das, dass am leichtern Verschieben des Zuges liegt. Man muss praktisch nie stürzen...oder so...Webbster hat geschrieben:habs selbst rausgefunden. liegt vermutlich an der zughakenbelastung!!!
- BNA-Informant
Da dieser Zug beinahe 2000 Tonnen hatte ist die Anfahrgrenzlast in Leopoldau (Loktausch von zwei 185er auf eine 185er plus 2150) bei weitem überschritten, die Zughakengrenze dürfte auch im kritischen Bereich gewesen sein. Wer die Strecke von Wien nach Zellerndorf kennt, dem ist sicherlich auch bekannt, daß es sich hier nicht um eine "brettelebene" Strecke handelt.Webbster hat geschrieben:weshalb brauchte dieser zug überhaupt ein nachschiebefahrzeug und wieso wurde das Nachschiebefahrzeug nicht als Vorspann verwendet?
Um eine Zugtrennung und die dadurch betrieblichen Folgen zu umgehen gibt es die Möglichkeit einer Abfuhr in zwei Teile, was jedoch eine zweite Trasse erfordern würde. Es wäre auch die Einreihung eines Zwischentriebfahrzeuges möglich gewesen, ist aber zu zeitaufwändig.
Als dritte Variante gibt es noch die Schiebelok, was sicherlich die einfachste ist und daher auch genutzt wurde. In Zellerndorf ist es sicherlich auch besser, eine Schiebelok zur Zuglok zu machen als ein Zwischentriebfahrzeug auszureihen oder zwei Zugteile zu vereinen.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Zughakenbelastung?
BNA-Informant hat geschrieben:Da dieser Zug beinahe 2000 Tonnen hatte ist die Anfahrgrenzlast in Leopoldau (Loktausch von zwei 185er auf eine 185er plus 2150) bei weitem überschritten, die Zughakengrenze dürfte auch im kritischen Bereich gewesen sein. Wer die Strecke von Wien nach Zellerndorf kennt, dem ist sicherlich auch bekannt, daß es sich hier nicht um eine "brettelebene" Strecke handelt.Webbster hat geschrieben:weshalb brauchte dieser zug überhaupt ein nachschiebefahrzeug und wieso wurde das Nachschiebefahrzeug nicht als Vorspann verwendet?
Um eine Zugtrennung und die dadurch betrieblichen Folgen zu umgehen gibt es die Möglichkeit einer Abfuhr in zwei Teile, was jedoch eine zweite Trasse erfordern würde. Es wäre auch die Einreihung eines Zwischentriebfahrzeuges möglich gewesen, ist aber zu zeitaufwändig.
Als dritte Variante gibt es noch die Schiebelok, was sicherlich die einfachste ist und daher auch genutzt wurde. In Zellerndorf ist es sicherlich auch besser, eine Schiebelok zur Zuglok zu machen als ein Zwischentriebfahrzeug auszureihen oder zwei Zugteile zu vereinen.
- BNA-Informant
Nächster Zuckerzug
Für den 15.Jänner 2008 ist der nächste Zuckerzug vorgesehen!
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
Markus1099
- Krebsjauche