Neues von der Reihe 4010 (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
1014er

Beitrag von 1014er »

ctz hat geschrieben:
Na geh, was ist denn das für ein Ton? Wir sind ja nicht im EB**pro!
Zum Glück!
Hier gibt es wenigstens noch Bahnbezogene Threads und Fachgespräche, und nicht Threads die voll sind mit Beschimpfungen und bösen Lügen über andere Foren :badgrin:
kell

Beitrag von kell »

Weis einer was jetzt an den Gerüchten über den Verkauf einiger 4010er nach Südosteuropa dran ist?
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Wenig wahrscheinlich. Um dort unter 25 kV 50 Hz laufen zu können, müsste der hochspannungsteil einschl. trafo erneuert werden. Das bringt aber nur dann etwas, wenn die triebköpfe mechanisch noch in gutem zustand sind und genug lebensjahre vor sich haben. Ansonsten müsste ein neuer triebkopf angepasst werden, vielleicht aus einer bestehenden lok, aber ob sich jemand die arbeit macht?

Züge aus steuerwagen + mittelwagen + steuerwagen (wie zuletzt zwischen Graz und Linz im einsatz) wären etwas universeller einsetzbar, bräuchten aber auch eine neue energieversorgung, um mit etwas anderem als 1000 V 16,7 Hz betrieben zu werden. Hier ist allerdings auch die starre länge bzw. die fehlende übergangsmöglichkeit zu eventuell angehängten zusatzwagen von nachteil.

Nun haben die Rumänen schon ganz andere dinge zuwege gebracht, etwa die vollmodernisierung einer vierteiligen doppelstockeinheit, wie sie in Deutschland längst ausgeschieden und in Polen kurz vor der ausmusterung ist, siehe: http://railfaneurope.net/pix/ro/car/loc ... 5/pix.html
Insofern wäre wohl nichts auszuschließen ....
1014er

Beitrag von 1014er »

Ist das eine Wendezuggarnitur der DR??

PS: alle Triebköpfe sind nicht tot, z.b. der 013 soll noch hervorragend laufen usw.
tobias b köhler

Nein, wurde damals direkt an Rumänien geliefert. Bilder im alten zustand (blau): http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car ... 7/pix.html

Die DR hatte mehrere serien ähnlicher wagengarnituren, und in Polen sind wohl heute noch die einen oder anderen unterwegs.
DABbuzf 777

Beitrag von DABbuzf 777 »

Hallo Tobias,

sag mal kannst du mir vielleicht sagen, wo ich noch Görlitzer 4-teilige Doppelstockeinheiten in Polen noch im Einsatz erleben kann?

MfG

Florian
blu

Re: Neues von der Reihe 4010 (m.B.)

Beitrag von blu »

Sybic hat geschrieben:So wurden mit den 4010 001, 008 und 013 gleich drei Triebköpfe nach Haugsdorf (!) überstellt,...
Bin heut vor Ort gewesen und hab ein paar Bilder für meine Sammlung gemacht. (ich stell dann demnächst ein paar hier online)

War die Garnitur vom 13er zum Zeitpunkt wo die Fotos aufgenommen wurden, eigentlich auch schon auf der der Lagerhaus zugewandten Seite besprayt?

Was genau gibt der Datumseintrag in der Spalte mit NR auf den Waggons an? Die nächste Teilausbesserung oder Wartung?
Die Mehrheit der Waggons hätte hierzu einen Termin im Laufe des Jahres 2009. Nur die Garnitur des 13ers hatte die Termine 2008.
1014er

Re: Neues von der Reihe 4010 (m.B.)

Beitrag von 1014er »

Na der ehem. Bahnhof wird ja immer mehr zur Pilgerstätte der 4010 Freunde!

Da werden die neuen Eigentümer des Bahnhofes eine Freude haben!
Sie könnten ja geschäftszüchtig sein und Punsch und Kastanien anbieten :D :D
blu hat geschrieben:
War die Garnitur vom 13er zum Zeitpunkt wo die Fotos aufgenommen wurden, eigentlich auch schon auf der der Lagerhaus zugewandten Seite besprayt?
Als ich vergangene Woche dort war war er's schon, ich glaube der Zustand ist schon länger so!

Aber ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis die Vandalen anrücken :badgrin:
kell

Beitrag von kell »

also gegen das das Graffiti hab ich gar nichts einzuwenden, das ist in den meisten Fällen weitaus schöner als gewisse Anstriche beim ÖBB Roll material.
Andere Zerstörungen sind schon schade.
ctz

Beitrag von ctz »

kell hat geschrieben:also gegen das das Graffiti hab ich gar nichts einzuwenden, das ist in den meisten Fällen weitaus schöner als gewisse Anstriche beim ÖBB Roll material.
Andere Zerstörungen sind schon schade.
Außerdem ist's wurscht, die gehören sowieso wieder ultramarinblau-elfenbein neu lackiert.
kell

Beitrag von kell »

Hm und ein Schriftzug "TransPhyrn" gehört noch auf der Seite rauf und dann ab in den RJ Dienst Graz - Linz - Graz die nächsten 30 Jahre :D
ctz

Beitrag von ctz »

kell hat geschrieben:Hm und ein Schriftzug "TransPhyrn" gehört noch auf der Seite rauf und dann ab in den RJ Dienst Graz - Linz - Graz die nächsten 30 Jahre :D
ähmm... die Pyhrn (nicht Phyrn!!!) ist auch ein Teil der Alpen, also bleiben wir doch bei Transalpin. Aber bitte Messingbuchstaben! :lol: :lol: :lol:
blu

Beitrag von blu »

Ist euch die Markierung des Hemmschuhs aufgefallen?
Die Position wurde mit Lackstift (!) einfach auf der Seite von 4010 008 und 001 per Hand raufgekritzelt.

@Graffiti
Es mag ja Lackierungsvarianten (das Wort Design kann ich hier einfach ned verwenden) geben, an denen ein Graffiti eine Bereicherung darstellt.
Jene der BR 4010, 4020 und 5x47 (jeweils in der ursprünglichen Variante bzw. beim 4010er auch in der aktuellen) zählen nicht dazu.
tobias b köhler

DABbuzf 777 hat geschrieben: sag mal kannst du mir vielleicht sagen, wo ich noch Görlitzer 4-teilige Doppelstockeinheiten in Polen noch im Einsatz erleben kann?
Da bin ich überfragt, die bilder auf http://railfaneurope.net/pix/pl/car/local/pix.html geben vielleicht einen anhaltspunkt (Chojnice, Katowice).
Sybic
Beitrag von Sybic »

DABbuzf 777 hat geschrieben:Hallo Tobias,

sag mal kannst du mir vielleicht sagen, wo ich noch Görlitzer 4-teilige Doppelstockeinheiten in Polen noch im Einsatz erleben kann?

MfG

Florian
Während meines Aufenthaltes in Polen im letzten Sommer fuhren noch etliche dieser Wagen herum, das eine oder andere Foto ist sich dabei natürlich ausgegangen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten