Alstom Prima II erstmals in Wien (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Alstom Prima II erstmals in Wien (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Am 20.Mai 2008 hat der Triebfahrzeughersteller Alstom im Werk Belfort (Frankreich) seine neue Lokomotivplattform Prima II der Öffentlichkeit vorgestellt: Die modern gestalteten Fahrzeuge sind einem internationalen Trend folgend modular aufgebaut und können aufgrund dessen mit vier verschiedenen Spannungen (25 kV AC, 15 kV AC, 1.500 V DC und 3.000 V DC) betrieben werden und weisen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf. Trotz eines ersten Lieferauftrages für die Marokkanischen Eisenbahnen ONCF, wurde erst jetzt eine mit der UIC Nummer 91 87 00 47501-8 versehene Vorführlokomotive dieser Gattung in den Klima- Windkanal der Railtec Arsenal (RTA) entsandt und traf in den heutigen Morgenstunden am Wiener Zentralverschiebebahnhof ein.

Dort angekommen konnte sie ein Leser dieses Forums fotografieren:
Dateianhänge
IMG_8798.jpg
IMG_8798.jpg (51.91 KiB) 16012 mal betrachtet
IMG_8778.jpg
IMG_8778.jpg (55.54 KiB) 16012 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Hässliches Fahrzeug.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Einziges "Highlight" sind die Scheinwerfer und die Front an sich - aber sonst nichts aufregendes!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

4010 009 hat geschrieben:Hässliches Fahrzeug.
Alles andere als diese Meinung hätte mich bei Dir massiv verwundert :badgrin:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Gegenfrage:
Welche Neubaulok ist zur Zeit schön?
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Eurocity »

Bitte nicht auf Österreichs Schienen fahren lassen! :lol:

Weitere Fotos:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406572&lang=1
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Sybic hat geschrieben:
4010 009 hat geschrieben:Hässliches Fahrzeug.
Alles andere als diese Meinung hätte mich bei Dir massiv verwundert :badgrin:
Ein Menschenkenner. :lol:
Stromabnehmer
Beiträge: 118
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Stromabnehmer »

Welches Altbaufahrzeug ist schön?

Also 4020, 5047 und noch ältere 5044 etc... sicher nicht.
Ok der 5042 sieht nicht schlecht aus.

Da sind optisch Regioshuttle, die neuen Stadler-GTW in der Steiermark etc... auf alle Fälle schöner.
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

4010!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Heute Morgen traf die Maschine in Wien-Floridsdorf ein um ab Montag im Klima- Windkanal der Railtec Arsenal untersucht zu werden. Aus nicht näher bekannten Gründen wurde das seiner Stromabnehmer beraubte Triebfahrzeug bis dahin ausgerechnet im ungesicherten Freigelände des Floridsdorfer Frachtenbahnhofs hinterstellt weshalb die drohende Gefahr einer „optischen Verschönerung“ besteht:
Dateianhänge
9187 0047 501 Frachtenbahnhof Floridsdorf 25_03_2011 (6).jpg
9187 0047 501 Frachtenbahnhof Floridsdorf 25_03_2011 (6).jpg (55.58 KiB) 15444 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

Sybic hat geschrieben:drohende Gefahr einer „optischen Verschönerung“ besteht:
Wird wohl wirkungslos bleiben, den verschönern wird da wohl unmöglich sein :badgrin:
Wäre die Lok ohne Beschriftungen angekommen, hätte wohl jeder erkannt, das dieses "Aushängeschild an Lokdesign" nur aus Frankreich stammen kann :lol:

:!: Kotzfaktor - sehr hoch :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Also mir gefällt sie besser als ein Taurus!
5046-01

Mein Geschmack!

Beitrag von 5046-01 »

Mir täten diese Loks mit einer Strinfront, wie bei der 1014 der ÖBB, 120 der DB, der 350 der ZSSK oder den "Lok 2000" -Prototypen der SBB besser gefallen
wwoer
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 27, 2008 19:47

Beitrag von wwoer »

Das Problem ist nur, dass alle diese Tfz nicht bis überhaupt nicht den Crashnormen entsprechen. Und Sicherheit geht wohl in jedem Fall vor Optik.
Und da sind gerade die Schutzträger an den Ecken der Führerstände ein gewaltiges Plus. Man stelle sich nur den Test mit einem Aufprall schräg von vorne mit einem LKW an einem Bahnübergang mit einem 4010er oder einer 1042er vor. Da ist jeder Tfzf froh, wenn er stattdessen in der Alstomlok sitzt.
Benutzeravatar
E464.250
Beiträge: 150
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:21

Beitrag von E464.250 »

Sybic hat geschrieben:Heute Morgen traf die Maschine in Wien-Floridsdorf ein um ab Montag im Klima- Windkanal der Railtec Arsenal untersucht zu werden. Aus nicht näher bekannten Gründen wurde das seiner Stromabnehmer beraubte Triebfahrzeug....
So, wie es aussieht, wurde nur der Lokkasten auf Hilfsdrehgestellen angeliefert, vermutlich fehlen die Innereien ebenso wie die schon erwähnten Stromabnehmer
mfG

E464.250
BildBild
Antworten