Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 19:06 Titel: Alstom Prima II erstmals in Wien (m.B.) |
|
|
Am 20.Mai 2008 hat der Triebfahrzeughersteller Alstom im Werk Belfort (Frankreich) seine neue Lokomotivplattform Prima II der Öffentlichkeit vorgestellt: Die modern gestalteten Fahrzeuge sind einem internationalen Trend folgend modular aufgebaut und können aufgrund dessen mit vier verschiedenen Spannungen (25 kV AC, 15 kV AC, 1.500 V DC und 3.000 V DC) betrieben werden und weisen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf. Trotz eines ersten Lieferauftrages für die Marokkanischen Eisenbahnen ONCF, wurde erst jetzt eine mit der UIC Nummer 91 87 00 47501-8 versehene Vorführlokomotive dieser Gattung in den Klima- Windkanal der Railtec Arsenal (RTA) entsandt und traf in den heutigen Morgenstunden am Wiener Zentralverschiebebahnhof ein.
Dort angekommen konnte sie ein Leser dieses Forums fotografieren:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
55.54 KB |
Angeschaut: |
14973 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51.91 KB |
Angeschaut: |
14973 mal |
|
_________________ Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
|
|
Nach oben |
|
Paradezug
Anmeldungsdatum: 22.07.2010 Beiträge: 398
|
Verfasst am: Do März 24, 2011 21:49 Titel: |
|
|
Hässliches Fahrzeug.
|
|
Nach oben |
|
Johannes
Anmeldungsdatum: 02.08.2003 Beiträge: 793
|
Verfasst am: Fr März 25, 2011 7:59 Titel: |
|
|
Einziges "Highlight" sind die Scheinwerfer und die Front an sich - aber sonst nichts aufregendes!
_________________ Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
Johannes
Anmeldungsdatum: 02.08.2003 Beiträge: 793
|
Verfasst am: Fr März 25, 2011 12:48 Titel: |
|
|
Gegenfrage:
Welche Neubaulok ist zur Zeit schön?
_________________ Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
|
|
Nach oben |
|
Eurocity
Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 825 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
Paradezug
Anmeldungsdatum: 22.07.2010 Beiträge: 398
|
|
Nach oben |
|
Stromabnehmer
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 118 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Fr März 25, 2011 22:30 Titel: |
|
|
Welches Altbaufahrzeug ist schön?
Also 4020, 5047 und noch ältere 5044 etc... sicher nicht.
Ok der 5042 sieht nicht schlecht aus.
Da sind optisch Regioshuttle, die neuen Stadler-GTW in der Steiermark etc... auf alle Fälle schöner.
|
|
Nach oben |
|
Paradezug
Anmeldungsdatum: 22.07.2010 Beiträge: 398
|
Verfasst am: Fr März 25, 2011 22:50 Titel: |
|
|
4010!
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Fr März 25, 2011 23:32 Titel: |
|
|
Heute Morgen traf die Maschine in Wien-Floridsdorf ein um ab Montag im Klima- Windkanal der Railtec Arsenal untersucht zu werden. Aus nicht näher bekannten Gründen wurde das seiner Stromabnehmer beraubte Triebfahrzeug bis dahin ausgerechnet im ungesicherten Freigelände des Floridsdorfer Frachtenbahnhofs hinterstellt weshalb die drohende Gefahr einer „optischen Verschönerung“ besteht:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
55.58 KB |
Angeschaut: |
14405 mal |
|
_________________ Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
|
|
Nach oben |
|
Mexx
Anmeldungsdatum: 08.09.2002 Beiträge: 728
|
|
Nach oben |
|
99 222
Anmeldungsdatum: 25.12.2004 Beiträge: 417
|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 10:02 Titel: |
|
|
Also mir gefällt sie besser als ein Taurus!
|
|
Nach oben |
|
5046-01 Gast
|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 20:16 Titel: Mein Geschmack! |
|
|
Mir täten diese Loks mit einer Strinfront, wie bei der 1014 der ÖBB, 120 der DB, der 350 der ZSSK oder den "Lok 2000" -Prototypen der SBB besser gefallen
|
|
Nach oben |
|
wwoer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Di März 29, 2011 20:56 Titel: |
|
|
Das Problem ist nur, dass alle diese Tfz nicht bis überhaupt nicht den Crashnormen entsprechen. Und Sicherheit geht wohl in jedem Fall vor Optik.
Und da sind gerade die Schutzträger an den Ecken der Führerstände ein gewaltiges Plus. Man stelle sich nur den Test mit einem Aufprall schräg von vorne mit einem LKW an einem Bahnübergang mit einem 4010er oder einer 1042er vor. Da ist jeder Tfzf froh, wenn er stattdessen in der Alstomlok sitzt.
|
|
Nach oben |
|
E464.250
Anmeldungsdatum: 01.01.2007 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Do März 31, 2011 12:00 Titel: |
|
|
Sybic hat folgendes geschrieben:: |
Heute Morgen traf die Maschine in Wien-Floridsdorf ein um ab Montag im Klima- Windkanal der Railtec Arsenal untersucht zu werden. Aus nicht näher bekannten Gründen wurde das seiner Stromabnehmer beraubte Triebfahrzeug.... |
So, wie es aussieht, wurde nur der Lokkasten auf Hilfsdrehgestellen angeliefert, vermutlich fehlen die Innereien ebenso wie die schon erwähnten Stromabnehmer
_________________ mfG
E464.250
|
|
Nach oben |
|
|